Aktuelles

Buchrezensionen (II) der Lese-Ag

20.08.2017

Draußen herrscht schlechtes Wetter?Langeweile ist angesagt? Nicht für die Schülerinnen und Schüler der Lese-AG. Sie haben jede Menge (Lese)-Tipps für solche Situationen.

Hier die Buchrezensionen von

1. Hanna: L. Inglis, Worte für die Ewigkeit

2. Ali:  D. Baddiel, Der total verrückte Elterntausch

3. Lotta: M. Andreani, Für immer ein Teil von mir

4. Lotta: S. Gessner, Eine Katastrophe jagt die nächste

5. Maya: S. James, Das tote Mädchen

6) Maya: F.M. Reifenberg, Das verflixte Vermächtnis

7. Marian: D. Shelton, Der 13. Stuhl

8. Marlene: F. Lenk, Der Fluch des Pharao

9. Marlene: E. Mills, Jane& MissTennyson

10. Nina: N. Nicholls, Eine Insel für uns allein

 11.Nina: S. Pennypacker, Mein Freund Pax

12. Sophie: S. Chiadiani, The school of bad and evil. Es kann nur eine geben.

13. Sophie: N.MacKay, Plötzlich Banshee

14. Timo: K. Erlhoff, Die drei ??? - Verbrechen im Nichts

15. Timo: F. Geda, M. Magnone, Staubgeboren

16. Timo: W. Sutcliffe, Concentr8

Kopi-Lese-Ag rezensiert für Sommerleseclub (I)

09.08.2017

Der Sommerleseclub der Stadtbibliothek Rheine ist auch 2017 wieder Teil des Ferienprogramms in Rheine. Die Kopi-Lese-AG unter der Leitung von Frau Kümpers hat als Vorbereitung dafür zahlreiche Bücher aus vielen verschiedenen Genres für unterschiedliche Altersklassen gelesen und rezensiert. Von Zeitreisekrimis bis Fantasy war dieses Mal alles dabei.

Auf einem Projekttag in der Mediothek trafen sich die AG-Teilnehmer aus den Jahrgängen 5 bis Q1, um mit ihren Rezensionen zu beginnen, die zwei Tage später in der Stadtbibliothek fertiggestellt wurden.

Auch die lokalen Medien zeigten großes Interesse an dem Lese-Projekt: Martin Weide interviewte die Schülerinnen und Schüler für Radio RST und auch die Münsterländische Volkszeitung machte Fotos und berichtet im Lokalteil darüber.

Als Belohnung für ihre Arbeit wurde das Lese-Team mit einem leckeren Buffet in der Stadtbibliothek überrascht.

Nun warten alle gespannt auf die Veröffentlichung ihrer Rezensionen während der Sommerferien in Zeitung und Radio.

Einzelne Rezensionen mit ihren gewählten Büchern finden sich in den kommenden Ferienwochen hier auf der Homepage.

Hier die ersten Arbeiten:

a) Katja Ammon:Herz aus Gold und Asche (rezensiert von Ali)

b) Kirsten Vogel:Die drei !!! - Der Graffiti-Code (rezensiert von Bajramsha)

c) Katja Brandis: Carags Verwandlung (rezensiert von Helen)

d) Jeff Kinney: Alles Käse! (rezensiert von Johanna)

e) Elke Satzger:Die Klippen von Perronec (rezensiert von Johanna)

 f) Kevin Sands: Das Vermächtnis des Alchemisten (rezensiert von Lisa)

g) Sarah Bosse:Im Galopp durch den Sommer (rezensiert von Bajramsha und Julia)

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

27.07.2017











Was sagt uns Auschwitz heute? Unter dieser Leitfrage stand die diesjährige Gedenkstättenfahrt des Kinder- und Jugendverbandes Frischluft e.V. nach Berlin und Auschwitz/Polen, für die 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der EF des Kopernikus Gymnasiums und der Euregio Gesamtschule freigestellt wurden. Der Name des Ortes Auschwitz steht synonym für die systematische Ermordung der Juden in Europa.













Dort besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Stammlager Auschwitz I und tags darauf Auschwitz II Birkenau. Die Jugendlichen, die sich durch Referate und den Besuch der Topographie des Terrors in Berlin auf den Besuch vorbereitet hatten, waren angesichts des Ausmaßes des Vernichtungslagers, indem circa 1,5 Millionen Menschen auf grausame Weise zu Tode kamen, tief bewegt. Die anschließenden Gesprächsrunden halfen den Jugendlichen dabei, ihre Eindrücke und Gefühle zu verarbeiten. Sie reflektierten zudem, wie wichtig auch heutzutage Toleranz, Zivilcourage und das Eintreten für Demokratie und Menschenrechte sind. Denn auch wenn die Geschehnisse in Auschwitz über 70 Jahre her sind, können wir für die Gegenwart daraus lernen.  

 

Anmeldung zum Mensaessen-Apetito

27.07.2017

Sie wollen Ihr Kind zum Essen in unserer Mensa anmelden?

Hier finden Sie Anleitung und Registrierungscode

Weit gereiste Gäste am Kopi

17.07.2017

Weit gereiste Gäste am Kopi

 

Vor kurzem konnten Vertreter des Kopernikus-Gymnasiums weit gereiste Gäste begrüßen: Padre Eduardo und Padre Erwuin aus Corinto. In der Hafenstadt in Nicaragua befindet sich das Pfarrgymnasium IPPESCH, das seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zu unserer Schule unterhält.

Im Rahmen einer Reise nach Europa zu Verwandten und in Partnerstädte verbrachten der Leiter der Gemeinde und der Schulleiter einen ganzen Schultag bei uns. Zunächst begrüßte die Klasse 6b sie und durfte viel über deren Heimat erfahren. Den gesamten Vormittag half Verena Schmitz, Spanischlehrerin, charmant und versiert das von und für die Gäste Gesprochene zu übersetzen.

Auch Schulleiter Mark Bauer empfing den Besuch für ein ausführliches Gespräch und betonte, dass das Kopi die Beziehungen weiter führen möchte. So wird die Kollegin Anke Telgmann im Herbst für einige Wochen im Gemeindehaus der nicaraguanischen Kirche eine Herberge finden, um sich am Pfarrgymnasium nützlich zu machen. Geplant ist ein musikalisches Bildungsprojekt, finanziert aus Spenden von Schülern, Lehrern und Angehörigen des Kopernikus-Gymnasiums.

Nach einer Begrüßung im Lehrerkollegium standen die Padres der AG Kopinect mit ihrem Leiter Michael Themann Rede und Antwort. Es wurden von beiden Seiten kleine Imagefilme gezeigt, die die Organisation und Arbeit veranschaulichten. Bei selbstgebackenem Kuchen und Getränken berichteten die Schüler der AG unter anderem von ihrer Spendenaktion mit dem Verkauf von süßen Osterferiengrüßen.

Trotz der ausgefallenen Bundesjugendspiele werden durch eine Sponsorenaktion weitere Gelder gesammelt, mit denen Instrumente angeschafft werden sollen, damit die Schüler der Zentralamerikanischen Schule ihre Musikgruppe wieder ins Leben rufen können. Sie möchte gerne bei Volks- und Kirchenfesten und natürlich auch bei Schulveranstaltungen musikalsiche Beiträge anbieten. Neben der musikalischen Ausbildung trägt eine solche Gruppe zum Schulleben bei und fördert soziales Miteinander in dem 20.000 Einwohner kleinen Ort. Alle Schüler der 5. bis 8.Klassen, die sich an der Sponsorenaktion beteiligen, werden nach den Ferien zu einer Kinovorführung eingeladen.

Für ältere Schüler des Kopi wäre sicherlich auch die Möglichkeit interessant, sich nach dem Abitur oder für einige Wochen in den Sommerferien freiwillig am IPPESCH zu engagieren. Die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung gepaart mit der Sprachförderung fanden bereits zwei unserer ehemaligen Schüler, Miguel Salgado und Katrin Lueke, so reizvoll, dass sie die Idee in die Tat umsetzten. Die Erfahrungen, die sie dort machten, haben ihren weiteren Lebensweg sehr positiv geprägt. Und selbstverständlich profitiert auch die nicaraguanische Partnerschule in dem an finanziellen Mitteln armen Land von der Unterstützung in Form von Spenden.

Unbestritten ist die Tatsache, dass es weltweit viele Projekte gibt, in denen man sich mit Geld, Ideen oder Arbeitskraft engagieren kann. Auch Schüler in Deutschland sind zum Teil benachteiligt und bedürfen Hilfe von Stärkeren. Ein persönlicher Kontakt lässt praktische Hilfe jedoch oft einfacher umsetzen und durch kontinuierliche Betreuung eines Projektes bekommt es ein Gesicht. Der Kontakt der Schulen wurde initiiert durch den Großneffen des Gemeindegründers Pater Schendel, der in den 60erJahren auf Mission nach Nicaragua ging, Hendrik Plüth, einem Kopi-Schüler. Zuletzt betreute Agnes Kessens, ehemalige Lehrerin und Mitbegründerin des Vereins Weitblick e.V., den Austausch, und nun wird Anke Telgmann helfen, diese Beziehungen fortzuführen. Vom Besuch und der Tätigkeit dort werden hier in Kürze Berichte und Fotos folgen.

Wer sich dieses Projekt unterstützen möchte, kann dies über den Verein Weitblick e.V. tun.

Zu Besuch in Münsters Synagoge

11.07.2017










Im Religionsunterricht war das Thema Judentum bereits theoretisch behandelt worden, aber "live" ist ja bekanntlich meistens alles eindrucksvoller.









Und so konnten die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d/e, die sich gemeinsam mit Frau Harbecke und Her Tönies nach Münster aufgemacht hatten, in der jüdischen Synagoge vieles nun selber ausprobieren:

Die Jungen setzten die Kipa auf, das Schofar wurde geblasen, in der Thora gelesen oder die Gebetskapseln angelegt. Eine spannende und eindrucksvolle Führung durch das jüdische Gotteshaus, die die Schüler so schnell nicht vergessen werden.











Verabschiedung von Frau Wolters

10.07.2017

Besondere Sportarten beim Mittelstufencup

07.07.2017







Wie auch im letzten Jahr organisierte die Schülervertretung den „Mittelstufencup“, der sich vor allem durch besondere Sportarten auszeichnet. Dabei durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Bei den meisten Stationen war es besonders wichtig als Team zu agieren  und sich gemeinsam als Klasse zu repräsentieren. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können zum Beispiel beim Sackhüpfen, Biathlon oder aber auch beim Choreographieren unter Beweis stellen.  Neben sportlichen Leistungen wie dem Erreichen der besten Zeit oder der anschaulichsten Choreografie war es darüber hinaus möglich, weitere Punkte durch das Anfeuern zu erringen.

Dank des guten Wetters sowie der Unterstützung der Sporthelfer,  Schulsanitäter und der Schulleitung  war es für alle ein gelungener Tag.

Im Anschluss an das Turnier werden nun die Platzierungen ermittelt und in Kürze bekannt gegeben. (Weitere Fotos in der Bildergalerie)

And the winner is…: große The BIG Challenge - Siegerehrung

06.07.2017







Fast 200 Schülerinnen und Schüler waren dabei, als am 4. Mai erstmals der europaweite Wettbewerb The BIG Challenge am Kopernikus-Gymnasium stattfand. Bei diesem spielerischem Englisch-Wettbewerb geht es darum, mit Spaß an der englischen Sprache das bisher in den Englisch-Stunden erlernte Wissen über Landeskunde und die eigenen Fertigkeiten im Bereich englischer Grammatik, Phonetik und Wortschatz anzuwenden, und auf diese Weise interessante Preise zu gewinnen. Dazu wurde pro Jahrgangsstufe ein eigener Fragebogen mit insgesamt 45 Multiple-Choice Fragen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie kleine Sachpreise. Zudem wurden die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gesondert prämiert. Dazu fanden sich in einem feierlichen Rahmen die 31 Klassen- und Jahrgangsbesten, von denen sogar drei Schülerinnen auf Landesebene ein fantastisches Ergebnis erzielten, am Donnerstag den 6. Juli im Studeo zu einer Siegerehrung ein. Schulleiter Mark Bauer überreichte Preise und Urkunden an die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Organisatoren Stephan Ballatré und Nadine Stuke waren höchst zufrieden mit der ersten Durchführung des Englisch-Wettbewerbs an der Schule. Besonders die hohen Teilnehmerzahlen in den unteren Jahrgangsstufen lassen auf ein großes Interesse der Schülerschaft schließen. Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler haben durch die BIG Challenge zusätzlich die Möglichkeit sich auch außerhalb des schulischen Englisch-Unterrichts mit der englischen Sprache auf spielerische Art und Weise zu beschäftigen. Mithilfe kostenloser Apps und auf der Website der BIG Challenge zur Verfügung gestellten Lern-Tools, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld mit viel Spaß auf den Test vorbereiten und sich mit einem Blick auf die möglichen Gewinne motivieren.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden als Klassenbeste der Jahrgangsstufe 5 ausgezeichnet: Aaliyah Götze, Johanna Gentrup und Tabea Richter, Emma Charlotte Köppen, Lasse Christiansen, sowie Romy Roskam, Klaudia Komorska und Frieda Wiesch. Letztere erhielten zusätzlich Preise für eine tolle Platzierung auf Bundes- und Landesebene.

Jahrgangsstufe 6: Pia Elster, Marie Overesch und Lotta Marie Wellering.

Jahrgangsstufe 7: Kyan Mohageri Far, Mona Stroot, Alina Reeker, Sarah Norda, Michelle Klassen, Lynn Giesen, Cora Reinke und Jan-Niklas Linde.

Jahrgangsstufe 8: Marina Frange, Leonie Bartelt, Sophie Löckemann und Niklas Holtkemper.

Jahrgangsstufe 9: Tabea Fry, Marina Schulte, Kira Wieneke, Vanessa Kewald, Philipp Ye, Theresa Blase, Hannah Hofschröer, Mohammed Emin Acikgöz.

Wer beherrscht den Ball am besten?

06.07.2017

Wer die meisten Tore schießt, gewinnt. So einfach sind die Regeln beim Fußball und Handball. In diesen beiden Disziplinen traten die Fünft- und Sechsklässler beim diesjährigen Unterstufenturnier an und ermittelten in ihrer jeweiligen Altersklasse dann einen Gesamtsieger. Spannende Spiele, bis zum Schluss folgendes Ergebnis feststand:

1. 5b Fußball     1.5b Handball 1.Platz Gesamtwertung: 5b
2. 5c Fußball      2.5a Handball 2.Platz Gesamtwertung: 5a
3. 5a Fußball     3. 5d Handball 3 Platz Gesamtwertung: 5c
     
1. 6c Fußball       1. 6c Handball 1.Platz Gesamtwertung: 6c
2. 6b Fußball       2. 6d Handball 2.Platz Gesamtwertung: 6b
3. 6a Fußball       3.6b Handball 3.Platz Gesamtwertung: 6d











Zwischen den einzelnen Spielen bestand natürlich die Gelegenheit zu Spaß und Spiel am Spielfeldrand. Der eine oder andere schaute sich natürlich auch die potentiellen Konkurrenten an oder übte bereits fleißig für die nächste Turnstunde.






Fotos des Vormittags finden sich auch in der Bildergalerie.





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