Aktuelles

Das Kopi erhält Auszeichnung als Mint-freundliche Schule

10.12.2017

Zum dritten Mal ist das Kopernikus-Gymnasium als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Mint steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) ehrte jetzt in Düsseldorf die Preisträger.

Bedeutender Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen

„Eine umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den Mint-Fächern befähigt Jugendliche zu einer qualifizierten Teilhabe an Diskussionen zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Der Mint-Sektor bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven – sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen gilt es, sie für diese Fächer zu begeistern. Die Förderung der Mint-Bildung in der Schule leistet einen bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken“ sagte Gebauer.

Die Mint-freundlichen Schulen seien meist digital sehr affin und hätten hohes Interesse daran, die für die Digitalisierung notwendige Transformation in der Schule anzustoßen. „Die Mint-Projekte und -Schwerpunkte zeigen zudem, dass die Mint-Verantwortlichen an den Schulen auch hochengagierte Querdenker sind, die Talentbiotope an ihren Schulen schaffen“, sagte Gebauer.

Zukunft des Landes im Blick

Die Zukunft des Landes hänge von der Bereitschaft und der Fähigkeit der Jugendlichen ab, einen Beruf im Mint-Bereich zu ergreifen. „Unser Land hat das Problem, dass über 300.000 Stellen im Mint-Bereich nicht besetzt werden können. Dabei verdient ein Facharbeiter im Mint-Bereich in der Regel sogar mehr als ein Promovierter im geisteswissenschaftlichen Bereich. Solange dieser Fehlbedarf nicht gedeckt ist, muss unsere Gesellschaft nicht über Arbeitsstellen in den anderen Bereichen nachdenken“, sagte Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „Mint Zukunft schaffen“.

„Es gilt, die digitale Mündigkeit und persönliche Souveränität von Schülern zu stärken, sie auf die digitalisierte Welt vorzubereiten, insbesondere durch das Lernen mit und über digitale Medien und Technologien, über informationelle Selbstbestimmung und die Vermittlung einer soliden informatischen Grundbildung. Hierfür ist die Ehrung ,Digitale Schule‘ in Verbindung mit dem Mint-Schwerpunkt eine hervorragende Möglichkeit für die Schule, eine Standortbestimmung vorzunehmen – und eine besondere Gelegenheit für mich, den Schulen, die sich auf den Weg machen, dafür herzlich zu danken“, sagte Thomas Michel, Geschäftsführer DLGI.

Die „Mint-freundlichen Schulen“ werden für Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „Mint Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst Mint-Schwerpunkte setzen.

Als Vertreter des Kopernikus-Gymnasiums nahmen Gert Broelemann und Jan von Delft in Düsseldorf die Urkunde in Empfang. (Bericht der MV, 10.12.2017)

Sporteln, Forschen, Informieren: Schnuppertag am Kopi

09.12.2017

Es sind spannende Wochen für die Kinder der vierten Klassen in Rheine und Umgebung. Bald steht der Übergang in die weiterführenden Schulen an, eine wichtige Entscheidung, die die Schulen mit einem Tag der offenen Tür erleichtern wollen. Am Freitag öffnete das Kopernikus-Gymnasium mit einem gut dreistündigen Besuchsprogramm seine Türen für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern, um Einblicke in den Alltag des Gymnasiums zu geben. (hier geht es zur Bildergalerie)

Eine musikalische Kostprobe der Bläserklasse, kulinarische Leckereien in der Mensa oder kreative Mitmachaktionen – das Gymnasium präsentierte sich am Tag der offenen Tür in all seinen Facetten. Los ging es nach der kurzen Begrüßung durch Schulleiter Mark Bauer mit Führungen durch das Schulgebäude. Im Anschluss daran gaben an den unterschiedlichen Infoständen  Fachlehrer Antwort auf  Elternfragen  zur pädagogischen Arbeit, zur möglichen Schullaufbahn, zum gebundenen Ganztag und seinen Strukturen, zur gymnasialen Oberstufe, zu Mint-Fächern und bilingualem Unterricht. Wer mehr über den Fremdsprachenunterricht und die Austauschmöglichkeiten an der Europaschule wissen wollte, informierten sich in den entsprechenden Räumen, das Leseteam präsentierte seine Aktionen in den Räumen der liebevoll eingerichteten Schülerbücherei. Dass auch Sport und Bewegung einen großen Stellenwert an der Schule einnimmt, bewies die Jonglage- und Akrobatik AG der Schule, die Kostproben ihres Könnens im Foyer zeigte und mit großen Augen von Kindern und Eltern bestaunt wurde.


Großes Gedränge und ein ständiges Kommen und Gehen auch in den Räumen der naturwissenschaftlich-technischen Fächer: Hier hatten die Fachschaften Chemie,  Physik und Informatik unterschiedlichste Stationen aufgebaut, die zum Mitmachen aufforderten. Nur zu gerne ließen sich die Kinder (und viele Väter) animieren und experimentierten begeistert unter Anleitung von fleißigen Schülern (und natürlich Lehrern): Legoroboter wurden gelenkt, kleine Schaltungen gebaut, Stromkreise geschlossen, Chemikalien auf Substanzen hin untersucht. Seine Sinne schärfen konnte man im Biologiesaal beim Fühlen, Sehen, Riechen, Tasten und Hören ebenso wie einen menschlichen Torso zusammenpuzzeln. Und während sich so mancher Elternteil bei Kaffee und Kuchen in die Mensa zurückzog, blieben im Kunstraum die Kinder weiterhin aktiv und stellten im Druckverfahren passend zur Weihnachtszeit kleine Karten her oder bastelten Weihnachtbäume.

Dass Schule nicht nur aus Unterricht besteht, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert werden, zeigten unterschiedlichste Schulgruppierungen wie die SV, die Schulsozialpädagoginnen, die SaMs (Schüler als Multiplikatoren) oder die Mitglieder des Vereins Weitblick, der mit seinem Erlös durch den Verkauf selbst gebackener Plätzchen unterschiedlichste Projekte in Afrika oder Lateinamerika unterstützt.

 

Ein spannender Koffer

07.12.2017

Einen Koffer voller neuer, spannender Bücher hat der Förderverein unserer Schülerbücherei finanziert. Für 500,-Euro konnte das Leseteam rund um Frau Kümpers neuen Lesestoff für die Leseratten kaufen und damit den Bestand der Bücherei wieder erweitern. Recht herzlichen Dank für die Finanzspritze an den Förderverein.

Die ersten, die den Koffer in Augenschein nahmen, waren auf jeden Fall begeistert von der vielfältigen Auswahl.

Jan-Frederik liest am besten

06.12.2017

Die Klassensieger, Lilli, Jana, Isabella P, Charlotte und Jan-Frederic vor ihren Zuhörern.






Kopernikus-Gymnasium ermittelt Sieger im Vorlesewettbewerb

 

Eigentlich gab es nur Sieger beim diesjährigen Schulentscheid des jährlich veranstalteten Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels am Kopi. Dazu angetreten dazu waren fünf Klassensieger, die sich zuvor in einem spannenden Klassenentscheid qualifiziert hatten.

Nun traten alle fünf Lesetalente  noch einmal gegeneinander an. Ein klein wenig aufgeregt, aber dennoch äußerst souverän präsentierten die Sechstklässler zunächst den von ihnen vorbereitete Text aus einem selbst gewählten Buch, dessen Inhalt sie zunächst dem Publikum vorstellten. Die Bandbreite der vorgelesenen Texte reichte dabei vom spannenden Fantasyroman bis hin zu einem Leseklassiker von Jaap ter Haar. Geschichten von Abenteuern, Träumereien und Problemen. Die Schüler nahmen ihre zuhörenden Mitschüler mit auf eine Reise in eine Welt voller Träume, Abenteuer, Gefahren und Streiche.

Im zweiten Teil wurde es schwieriger. Passagen aus dem ihnen unbekannte Buch Andreas Steinhöfels „Rico, Oscar und das Vomhimmelhoch“ mussten vorgelesen werden – bewertet wurde von der Jury dabei die Lesetechnik und Textgestaltung. Flüssig, gut betont und ohne Probleme meisterten alle  Fünf ihren Part, am Ende wählte die Jury  Jan-Frederic Bleck  zum Schulsieger. Er hatte mit seinem Vortrag aus dem Roman „Die Abenteuer des Apollo. Das verborgene Orakel“ des Schriftstellers Rick Riordan überzeugt und bei der Endabstimmung die Nase knapp vorn. Er wird nun demnächst das Kopernikus-Gymnasium auf Kreisebene vertreten.

Bilder des Weihnachtskonzertes als Slideshow

05.12.2017

Einsatz für die Partnerschule in Nicaragua

04.12.2017

Seit vielen Jahren unterstützt das Kopernikus-Gymnasium die Partnerschule IPPESCH in Nicaragua mit Hilfe eines Fördervereins. Seit kurzem unterstützt unsere im Sabbatjahr befindliche Kollegin Anke Telgmann dort für einige Zeit die Arbeit. Passend zum Weihnachtskonzert sandte sie einen Gruß aus der Ferne und wies auf die notwendige Unterstützung der privaten Schule hin. Aufgrund der Nachfrage, wie man den Verein finanziell unterstützen könne oder ihm beitreten kann, hier der Flyer mit allen notwendigen Informationen.

Konto für Überweisungen und Spenden:

WEITBLICK e.V. Sparkasse Rheine,

IBAN: DE64 4035 0005 0006 0094 01

BIC: WELADED1RHN

Selbstverständlich können für Ihre Zuwendungen Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Musikalische Formationen brillieren beim Weihnachtskonzert

02.12.2017

Von je her spielt die Musik am Kopernikus-Gymnasium Rheine eine große Rolle. Am Wochenende präsentierten die verschiedensten Ensembles einmal mehr die ganze Bandbreite ihres Könnens beim traditionellen Weihnachtskonzert und stimmten damit auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Begeisterter Applaus des Publikums für die mehr als 250 Mitwirkenden des Konzertes war der verdiente Lohn für die Probenarbeit, die zumeist noch nach dem regulären Unterricht stattfand und von der hohen Motivationskraft der Beteiligten zeugte. Auf der Bühne standen sowohl Anfänger wie Fortgeschrittene, Schüler, Lehrer, aber auch Ehemalige, die „ihrer“ Schule seit Jahren verbunden sind.

Die Bläserklasse, der Fünfer-, der Mittelstufen- und der Oberstufenchor, die SevenOrMore, die Concert Band, die Big Band, der Ehemaligenchor „Empyreum“ und die Solistin Lena Kastner zeigten eindrucksvoll, was sie musikalisch  draufhaben.

Den Anfang machten die jüngsten Bläser. Sie spielten zur Einstimmung  mit „Alle Jahre wieder“ eines der wohlbekanntesten Weihnachtslieder. Zu ihrem Repertoire gehörten aber auch fetzige Lieder wie der „Monster Rock“, bei dem sie zeigen konnten, was sie in dem vergangenen Jahr bereits gelernt haben. Auch die Bläserformation „SevenOrMore“ unter der Leitung von Steve Üffing präsentierte einen musikalischen Mix aus besinnlichen klassischen Stücken und fetzigen Filmmusiken wie den „Baby Elephant Walk“.

Mit dem Song „Despacito“ des Mittelstufenchores “Kopilicious“ unter der Leitung von Lisa Achterkamp wurde es international. Die spanische Sprache: eine große Herausforderung an die zum Teil noch sehr jungen Sängerinnen, die sie mit Bravour meisterten.   

Weiter ging es mit der Kopi Concert Band unter der Leitung von Marco Vihrog, die zunächst mit flotten Rhythmen an den Filmklassiker „James Bond“ erinnerte. Den Schlusspunkt vor der Pause bildete dann ihr gemeinsamer Auftritt mit dem Chor Cinquantacinque. Dieser wird jährlich neu formiert und besteht aus allen Fünftklässlern der Schule, die mit Enthusiasmus  und stimmgewaltig ihre Lieder vortragen und das Publikum besonders berühren und es zu Begeisterungsrufen hinreißt. So auch in diesem Jahr.

Viel Applaus auch für die nach der Pause auftretende Kopi Big Band unter der Leitung von Steve Üffing. Auch sie stimmte in die weihnachtliche Zeit ein. Wie gewohnt locker präsentierte sie sich fetzig und im swingenden Nikolausjazz. Daneben gab es, in diesem Jahr erstmalig, einen Song, gemeinsam mit Kopilicious.  „Hit the road Jack“ hatte Klaus Sechelmann eigens dafür arrangiert und erntete verdient den Applaus der Zuhörer.

Viel Applaus auch für die ehemalige Kopischülerin und Gesangssolistin Lena Kastner, die unterstützt von der Big Band, „White Christmas“ interpretierte. Sie sang engagiert, mit großem ausgereiftem wohlklingenden Stimmvolumen und bewies erneut ihr großes Talent.











Dass jeder Ton ein kostbares Gut ist, bewies im Anschluss die aus ehemaligen Schülern bestehende Gesangsformation „Empyreum“ ( Leitung von Bärbel Miethe). Gefühlvoll und stimmlich einfühlsam sang sie den Song „Angel“ von S.A. McLachlan. Ein umjubelter Auftritt und ein Genuss für das Publikum angesichts der besonderen Qualität des Vortrags.

Zu den absoluten Highlights des Abends gehörte sicher auch die Kopi Concert Band unter der Leitung von Marco Vihrog, die die ganze Bandbreite musikalischen Bläserkönnens zeigte. Gruselige Atmosphäre verbreitete sich bei „A Christmas Tale- Beware the Krampus“ von R.D. Standridge. Den Text zu diesem durch tiefe Bläserstimmen und schnelle Rhythmen geprägten Stück las Sean Domning mit überzeugend und Gänsehauterregender tiefer Stimme. Krampus Nähe waren nahezu körperlich spürbar.

Unter der Leitung von Daniel Göbel betrat dann der Oberstufenchor die Bühne, bis auf einen Schüler eine reine Mädchenformation, die unter anderem den Spiritual „Glorious Kingdom“ zu Gehör brachte. Gemeinsam mit der Concert Band beschloss der Chor mit dem Weihnachtslied „Hark, the Herald Angels Sing“ den Konzertabend und zauberte eine ruhige Vorweihnachtsstimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kopi-Aula.

Weitere Bilder finden sich in der Bildergalerie

Start von "Physik im Advent" (PiA)

01.12.2017

Wenn 70 Schülerinnen und Schüler des Kopi den Physik-Hörsaal aus allen Nähten platzen lassen, Physiklehrer einen Nikolausumhang umlegen, und 10 Minuten der großen Pause für eine Rätselfrage zu einem physikalischen Experiment geopfert werden, dann ist die Adventszeit am Kopi angefangen. Und damit auch gleichzeitig die Zeit von Physik im Advent (PiA).










Etwa 250 Schülerinnen und Schüler des Kopis aus allen Jahrgangsstufen nehmen in diesem Jahr an diesem physikalischen Adventskalender teil. Dabei gilt es, jeden Tag in der Adventszeit ein Experiment durchzuführen, verbunden mit einer Frage im Stile von „Wer wird Millionär?“. Erfolgreichen Teilnehmern, die viele Fragen richtig beantworten, winken wertvolle Preise. Der Hauptpreis ist auch in diesem Jahr eine einwöchige Reise zu drei Spielen der Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki in die USA.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Physiklehrer des Kopis jeden Tag in der ersten großen Pause den Versuch von PiA im Physik-Hörsaal vormachen. Der Auftakt am Freitag machte allen Teilnehmern bereits Lust auf mehr. Einer - auch physikalisch - spannenden Adventszeit im Kreise der Kopi-Schulgemeinschaft steht also nichts im Wege.

Weihnachten am Kopi

30.11.2017

Passend zum Weihnachtskonzertwochenende schmückt ab jetzt wieder ein Weihnachtsbaum unser Forum. Der Schmuck dafür wurde in einem Weihnachtsschmuckwettbewerb der fünften und sechsten Klassen gebastelt und anschließend an den Weihnachtsbaum gehängt. Bei Weihnachtsmusik und leckeren Keksen fiel der SV das Schmücken sehr leicht. 

Tolle Leistungen beim internationalen Chemiewettbewerb ANCQ

28.11.2017

Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der Q2 nehmen erstmalig am ANCQ-Wettbewerb teil

Australien, Neuseeland, Indien, Thailand, Vietnam - 17 Länder, 1500 Schulen, 60.000 Schülerinnen und Schüler – Daten, die die weltweite Popularität des „Australian National Chemistry Quiz“ (ANCQ), das jährlich vom „Royal Australian Chemical Institute“ (RACI) veranstaltet wird, verdeutlichen. Erstmalig stellten sich Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums, einer von deutschlandweit 92 teilnehmenden MINT-EC-Schulen, den Herausforderungen des Wettbewerbs, der mit Unterstützung des Instituts für Didaktik der Chemie der Bergischen Universität Wuppertal den MINT-EC-Schulen in Deutschland zugänglich gemacht wird. Bei ihrer ersten Teilnahme konnten unsere Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungs- und -Grundkurses dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.

13 Schülerinnen und Schüler  absolvierten eine 60-minütigen Klausur, die im Rahmen von 30 teils sehr anspruchsvollen Multiple-Choice-Aufgaben verschiedene Teilgebiete der Chemie beinhaltete.

Ein hervorragendes Ergebnis konnten vor allem Nico Pohlmeier (Gk Q2) und Michael Knoblich (Lk Q2), erzielen, die zu den besten zehn Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Deutschland zählen.


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