Aktuelles

Bläserklasse 14-16 am Theater Osnabrück

19.02.2016

Einen musikalischen Ausflug ins benachbarte Niedersachsen unternahmen die Sechstklässler der Bläserklasse am Donnerstag, den 18.2. und besuchten ihre großen Kollegen vom Sinfonieorchester Osnabrück.

Mucksmäuschenstill mussten sie während der Orchesterprobe für das 6.Sinfoniekonzert nächsten Sonntag und Montag sein, denn die Profis durften nicht gestört werden. Vom Balkon im Probensaal hatte man einen tollen Überblick über alle Instrumente, natürlich auf die eigenen, bekannten, und die, die viele Schüler noch nie vorher live gehört hatten z.B. die Streicher, Harfen und auch die Oboen und Fagotte.

Spannend war die Probenarbeit allemale, denn genau wie bei den eigenen Proben wurden einige Stellen der Komposition von einzelnen Instrumentengruppen zunächst alleine gespielt. Hier und da forderte der Dirigent etwas mehr crescendo in den Violinen oder einen Oboenton, der sich wie ein Hilfeschrei anhören sollte. Bela Bartóks Klavierkonzert ist zwar nicht gerade Bläserklassenrepertoire, aber das voll besetzte Orchester bot viel zum Hören und Entdecken: Dämpfer in den Hörnern, die vielen schnellen Noten in den Klarinetten, die das Notenblatt ganz schwarz wirken ließen, allerlei Schlagwerk, und Trompeten, Posaunen und eine Tuba, die nicht viel zu tun hatten. Hier stehen eben die Streicher, Holzbläser und das Klavier im Vordergrund.

Nach der 40-minütigen Probe, die viel zu schnell vorbei war, konnten der Theaterpädagogin Frau Nerbl noch viele Fragen zu Instrumenten, dem Theater- und Probenbetrieb und dem Leben der Musiker gestellt werden. Ein interessanter Einblick in die Welt eines Orchesters!

Auf den Spuren der alten Römer:EFler in Rom

17.02.2016








Während die englischen Austauschschüler sich im Schnee vergüngen, machen die Lateinschüler der Jahrgangsstufe EF zur Zeit Rom unsicher. Unter der Leitung von Herr Otten und Frau Harbecke werden in der Vatikanstadt etliche Kilometer zu Fuß gemacht, um alle antiken oder weniger antiken Sehenswürdigkeiten zu besichtigen:das Kolosseum, der Vatikan, die Katakomben,der Trevibrunnen, das Forum Romanum, Tiberbrücke und Spanische Treppe

und und und ... stehen auf dem äußerst umfangreichen Programm. Ganz sicher fallen die meisten SchülerInnen ob der ungewohnten Fußmärsche abends todmüde ins Bett. Die Eindrücke, die die Lateiner mitnehmen, werden die Fahrt jedenfalls unvergesslich machen.








Endlich mal Schnee: Englische Austauschschüler rodeln im Sauerland

16.02.2016

Während in Rheine der Schnee nur ein kurzes Wintergastspiel gab, nutzten die englischen Austauschschüler und ihre Gastgeber den ersten Schneefall, um sich im Sauerland die Hügel "hinabzustürzen"; für den einen oder anderen eine ganz neue, aber super spannende Angelegenheit.

Formulare für die Anmeldung der kommenden Fünfer

13.02.2016

Ab Montag beginnen die Anmeldungen für die neuen Fünfer. Wer als Elternteil beereits zu Hause in Ruhe die Unterlagen ausfüllen möchte,

hier der direkte Link zu den Formularen, die daheim bequem ausgedruckt werden können.

Kopi Informatiker haben Erfolg gepachtet:MV 12,02.2016

12.02.2016

16 Gymnasiasten aus Rheine werden beim Bundeswettbewerb für gute Leistungen

ausgezeichnet

RHEINE. Für 16 Schüler des Kopernikus-

Gymnasiums fängt das neue Jahr mit einem herausragenden Erfolg an. Sie können sich über ihre Auszeichnung für ihre sehr guten Leistungen im Bundeswettbewerb lnformatik freuen.  Die  ersten beiden Runden sind als Hausaufgabenrunden aufBundesebene organisiert. Die Teilnehmer haben jeweils circa drei Monate Zeit, die gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei müssen die jungen lnformatiker jeweils zwei Schwierigkeiten meistern: Zunächst sind Lösungswege und Algorithmen für die gestellten Aufgaben zu entwickeln, dann müssen diese ldeen auf dem Computer umgesetzt werden. Jeder, der mit Computerarbeit vertraut ist, weiß, dass gerade dieser zweite Schritt sehr zeitaufinendig ist und ein hohes Durchhaltevermögen erfordert. Und so haben die Teilnehmer, Sophie Ademar (JRG 9), Piet Adick (JRG Ql ), Lea Brüning (JRG Q2), Kevin Friesen (JRG Q2), Daniel Fry (JRG Ql ), Marven Henneker (JRG Ql ), Lars Joorman (JRG Q1), Timo Lietmeyer (JRG EF), Alexandra Lünnemann (JRG 9), Nico Pohlmeier (JRG EF), Riek Rudolf (JRG Q1), Tom Schweegmann (JRG Q2), Martin Schlieker (JRG Q2), Jan Sloderbach (JRG Q1),Lia-Mareen Sloderbach (JRG 9) und Henning Termühlen (JRG Q1), viele Stunden am Schreibtisch und vor dem Computer verbracht und Lösungsansätze wieder verworfen und neue entwickelt bis sie endlich die Lösungen der Aufgaben geschaft hatten.

Sophie, Lars, Timo, Alexandra, Nico und Lia-Mareen erreichten dabei einen ersten Preis. Für diese herausragenden Leistungen wurden Timo, Lars und Nico zum Bwlnf-Camp des Hasso-Plattner-lnstituts (HPl) in Potsdam und Sophie, Alexandra und Lia-Mareen zum ,,Girls@Google Day" - einem mehrtägigen Workshop von Google - in der neuen Münchner Niederlassung eingeladen. Die lnformatiklehrer Reiner Attermeyer, Gert Broelemann, Jan von Delft, Stefan Günnigmann und Fabian Wissing freuten sich mit ihren Schülern über diesen Erfolg.

ln der jetzt beginnenden zweiten Runde sind der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität noch höher. Außerdem müssen die Teilnehmer die gestellten Aufgaben eigenständig erweitern und damit neben der schon bisher gezeigten großen Kompetenz in lnformatik auch viel Kreativität entwickeln. Die 28 besten Teilnehmer der zwelten Runde qualifizieren sich für die Endrunde.Die Endrunde ist ein mehrtägiges Kolloquium, in dem die Bundessieger ermittelt werden. Wie im Bundeswettbewerb Mathematik werden die Sieger im Bundeswettbewerb lnformatik schließlich in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Klausurpläne EF/Q1 für das zweite Halbjahr online

11.02.2016

Internationale Vorbereitungsklasse am Kopi gestartet

07.02.2016

Internationale Vorbereitungsklasse am Kopi gestartet

Mit dem neuen Schulhalbjahr starteten am Kopi 16 Schüler (3w, 13m) in der internationalen Vorbereitungsklasse.

Das Klassenlehrerteam Frau Käppele und Herr Göbel gestalteten gemeinsam mit den Schülern der SV und der Schulleitung einen fröhlichen Willkommenstag.

Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und dem Iran lernen von nun an am Kopi gemeinsam intensiv die deutsche Sprache. Neben den 14 Stunden Deutschunterricht werden die neuen Schüler in den Regelunterricht ab Klasse 8 integriert. Das sehr aufgeschlossene Kollegium, engagierte Schülerpaten aus den Stufen 8 bis Q1 und dolmetschende Eltern syrischer Herkunft ermutigen das gesamte Kopi-Team, diese neue pädagogische und gesellschaftliche Herasuforderung zu meistern.

Für Anregungen und auch bei Rückfragen der Schulgemeinde steht Ihnen das Klassenleitungsteam und die Schulleitung gern zur Verfügung.

Schulleitung wieder komplett

01.02.2016

Seit einiger Zeit hatte er das Amt  schon bekleidet, nun ist es amtlich: Klaus Brüning ist neuer stellvertretender Schulleiter am Kopernikus Gymnasium. Mit ihm freuen sich alle Kollegen auf gute Zusammenarbeit, kennen sie Klaus Brüning schon seit vielen Jahren als kompetenden und kollegialen Kollegen.

Anmeldezeiten der neuen Fünfer /EF

31.01.2016

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler bzw. neuen EFler (Jahrgangsstufe10) zum Sommer 2016 erfolgt am Kopi zu folgenden Zeiten:

Montag, 15.02.2016 - Freitag, 19.02.2016

Vormittags: montags – freitags: 09:00 - 12:00 Uhr

Nachmittags:  montags – donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr

 Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Geburtsurkunde
  • Anmeldeschein
  • Zeugnis
  • Empfehlung der Grundschule

Q1 - Studientag zur Stammzellforschung

28.01.2016










Einen äußerst spannenden und informativen Halbtag erlebte die Q1 am Studientag zum Thema Stammzellforschung, das für alle Schülerinnen und Schüler, die das Fach Biologie als Grund- oder Leistungskurs belegen, Gegenstand des Unterrrichtes ist.

Den organisierenden Biologiekollegen war es gelungen, zwei Referenten aus dem "Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW" zu gewinnen. In diesem bündeln "führende Mediziner, Naturwissenschaftler, Philosophen, Sozialwissenschaftler, Juristen und Theologen ihre Kompetenzen, um Stammzellforschung verantwortbar und transparenter zu gestalten", so kann man der Homepage des Netzwerkes entnehmen.








Nach einem Einstiegsvortrag durch Frau Herrmann setzte Herr Heyer Impulse zum Thema aus der Sicht von Ethik und Recht, bevor die Schüler aus unterschiedlichen Perspektiven in verschiedenen Workshops Argumente zur Stammzellforschung entwickelten, in Diskussionsrunden bewerteten und ihre Ergebnisse im Plenum präsentierten.

Die Veranstaltung wurde von den Schülern äußerst positiv bewertet; naturwissenschaftliche Hintergründe und die rechtliche Diskussion zur Forschung an humanen embryonalen Stammzelle war für viele neu, aber so eine Schülerin "sehr bereichernd für die eigene Meinungsbildung"





Kopi aktiv