Aktuelles

Problem des Monats Januar online

07.01.2013

Auch im Neuen Jahr starten wir wieder mit dem Mathematikknobeleien für die Klassen 5+6. Viel Spaß dabei. Hier findet Ihr die Aufgaben zum Ausdrucken.

Teilnehmer der Matheolympiade geehrt

20.12.2012

45 Teilnehmer stellte das Kopi in diesem Jahr bei der Mathematik-Olympiade des Kreises Steinfurt. An dieser hatten insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. 16 Schüler, davon fünf Schüler des Kopi, werden in der kommenden  NRW-Landesrunde den Kreis Steinfurt  vertreten.

Zur heutigen Siegerehrung durch den Schulleiter Herr Eichel und die Mathematikkollegen Herr Broelemann und Herr Scharlau konnten leider nicht alle Preisträger kommen (und fehlen deshalb auf dem Foto) weil sie noch Klassenarbeiten und Klausuren schreiben mussten. Dennoch an alle unsere herzlichen Glückwünsche für die tollen Leistungen.

Die Siegerehrung der beste Teilnehmer des Kreises Steinfurt hatte gestern bereits in der Stadthalle Rheine stattgefunden. Hier der Pressebericht.

Spendengelder für Corinto überreicht

19.12.2012

Rund 1000,- Euro überreichten heute die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. und 6.  sowie der Oberstufe an Alwin Fliege vom Missionskreis Pater Schendel.

Das Geld kommt der Partnerschule "Ippesch" in Corinto/Nicaragua zugute, die von dieser Summe, die bei den Bundesjugendspielen sowie Kuchen- und Getränkeverkäufen zusammengekommen war, Schulbücher für ihre derzeit rund 300 Schüler kaufen wird.

Großzügige Spende der KTR

18.12.2012

Im kommenden Jahr, genauer gesagt am 15.02.2013, steht am Kopi das 30 jährige Jubiläum des deutsch-französischen Schüleraustauschs an. Aus diesem Anlass überreichte heute Vormittag Holger Klinge, Leiter der Personal- und Finanzbuchhaltung der Firma KTR Kupplungstechnik GmbH aus Rheine Schulleiter Tasso Eichel einen großzügigen Spendenscheck zur Unterstützung der Feierlichkeiten.

In einem Gespräch unterstrich Herr Klinge die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule. Gleichzeitig betonte er, dass auch in seinem technisch ausgerichteten Unternehmen vermehrt auf Sprachkenntnisse der Schulabsolventen gesetzt werde.

Sportliche Weihnachtsfeier der Flying Kopis

15.12.2012

Zu einer Weihnachtsfeier der etwas anderen Art trafen sich die Mitglieder der von Frau Hungerberg geleiteten AG "Flying Kopis". Das Traditionelle an dieser Feier: der Wettbewerb um den Wanderpokal.

Den Gesamtwettbewerb der 5. u. 6. Klassen gewann Devin Kruse vor Martin Krieger und Thomas Rausch. Die besten Jongleure der älteren Schüler ab Klasse sieben waren Julia Rittweger auf Platz drei, Martin Schlieker, Timo Schneider und Katharina Wilkes auf Platz 2 und Luise Höhning auf Platz 1.

Bilder dieser sportlichen Weihnachtsfeier finden sich in der Bildergalerie.

Comiczeichnungen der 7a/b

14.12.2012










Im Kunstunterricht der Klassen 7a und b entstanden unter Anleitung von Herr Kiewisch Zeichnungen zum Thema: Comic-Massenszenen. Eine Vielzahl toller Bilder entstand, die derzeit in den Fluren zu bestaunen sind. Mehr Fotos in der Bildergalerie.

Wunderkerze brennt unter Wasser: Chemieexperiment der Woche

14.12.2012

Passend zur Adventszeit gabs in dieser Woche einen chemieversuch - Wunderkerzen, die unter Wasser brennen; ein Experiment, das von Frau Bendfeld vorgeführt wurde.

Aber warum brennen Wunderkerzen unter Wasser? Man sollte doch annehmen, dass Wasser Feuer löscht...

Die Erklärung ist wieder einmal ebenso einfach wie einleuchtend: Jede Verbrennung braucht Sauerstoff zum Weiterbrennen. Eine Wunderkerze brennt unter Wasser, weil in der brennbaren Mischung Sauerstoff gebunden ist, der bei der Verbrennung freigesetzt wird. Außerdem ist im Wasser auch Sauerstoff gelöst, der die Flamme ebenfalls am Brennen hält. 

Leseförderung: Vorlesewettbewerb 2012

12.12.2012

Platz 1 für Mattis Hohdorf

Rheine. Seit über dreißig Jahren gibt es den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb am Kopernikus-Gymnasium.

Neben dem diesjährigen Schulsieger Matthis Hohdorf (Klasse 6c) waren als zuvor ermittelte Sieger der fünf einzelnen Klassen angetreten: Sean Domning (6a), Marvin Albersmann (6b), Marie-Sophie Linde (6d) und Marie Ewering (6e).

 

Lösung des Problem des Monats November online

11.12.2012

Hier sind die Lösungen zur Matheknobelei des Monats November.

Weihnachtskonzert am Kopi

10.12.2012

Am traditionellen Weihnachtskonzert, das das Publikum begeisterte, beteiligten sich wieder einmal mehr als 300 Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Gesangs- und Instrumentalformationen. Unter der Gesamtleitung von Anke Telgmann wurde ein Medley von klassischen bis hin zur rockigen Weihnachtsliedern geboten...mal fetzig, mal besinnlich-stimmungsvoll.






Von der Orchesterklasse, der SevenOrMore und der Kopi-Big Band(Ltg. Stevie Üffing), der Band (Ltg. Anna Engeln/Benjamin Ay), der Junior Band (Ltg. Marco Vihrog), der Kopi Concert Band(Ltg. Anke Telgmann) bis hin zu allen beteiligten Gesangsgruppen , Kopilicious, Kopi cantat (Ltg. Bärbel Miethe) und dem Unterstufenchor (Einstudierung Daniel Göbel, Klaus Sechelmann und Anke Telgmann) spiegelten alle die überzeugende musikalische Arbeit der Schule wider.






Bilder der Vorstellung finden sich in der Bildergalerie vom Freitag) und in der Bildergalerie vom Samstag.




Kopi aktiv