Aktuelles

Rotierende Blechdosen oder: Watt ise ne Dampfmaschine?

06.11.2012

Versuch der Woche:

eine rotierende Dose als Dampfturbine

Eine etwas mit Wasser gefüllte und oben geschlossene Dose wird an einem Bindfaden über einen Bunsenbrenner aufgehängt. Wird das Wasser von diesem erwärmt, beginnt es nach einer Weile zu kochen. Wasserdampf strömt aus den seitlichen Löchern der Dose und die Dose beginnt sich zu drehen.

Der Versuchsaufbau ist ein vereinfachtes Modell einer Dampfturbine.







Problem des Monats November online

05.11.2012

Aufgepasst liebe Rätselfreunde. Das Problem des Monats November ist hier online.

Für eine der Aufgaben werden Dominosteine benötigt: Ihr habt keine zu Hause? Kein Problem, hier findet sich eine Kopiervorlage zum Basteln.

Versuch der Woche

28.10.2012

Eine implodierende Blechdose stand im Mittelpunkt des Versuchs der vergangenen Woche:

Geocaching im Stadtpark

25.10.2012

Orientierungslos durchs Grün? Nicht mehr für die Schülerinnen und Schüler einiger Obenstufenkurse. Unter anderem unter der Leitung von Frau Nieland erweiterten sie ihre Fähtigkeit zur Orientiertung kurzerhand mit einer Geocaching-Einheit im Stadtpark.

 

 

Eine Unterrichtseinheit, die allen sichtlich Spaß machte und zugleich zu einem Systemvergleich GPS-System versus Geocaching per Smartphone genutzt wurde.

Problem des Monats Oktober online

09.10.2012

Auch in den Herbstferien Lust auf Mathe?

Hier findet ihr das Problem des Monats Oktober sowie die Lösung des Problem des Monats September.

Viel Spaß beim Tüfteln! 

5er zurück aus Tecklenburg: ein Erfahrungsbericht

26.09.2012

Alle fünf Fünferklassen sind zurück von den Tecklenburger Lerntagen und haben eine Menge zu berichten.

Einige Schülerinnen der Klasse 5e haben sich zusammengesetzt und die Fahrt in einem kleinen Bericht Revue passieren lassen. Lest selbst, was die Klasse alles unternommen hat.

Schulpaten zu Gast im Unterricht

24.09.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulpaten des Kopi waren heute Vormittag Gast an unserer Schule und stellten in verschiedenen Kursen und Jahrgängen ihre Projekte vor. So sprachen Jasmin Djahanbakhsh und Seghennet Reise über Rassismus im Alltag, Henrik Plüth berichtete über Corinto, Hartmut Klein berichtete über das Judentum in Rheine und Mehmet Hamurcu sprach mit den Schülerinnen und Schülern über Studium und Arbeiten im Ausland.

 

Ehemaligentag 2012

23.09.2012












Bei wechselhaftem Wetter trafen sich auch in diesem Jahr die Ehemaligen des Kopi, um bei Bratwurst und Kaffee durch FairKopi über die "guten alten Zeit" zu plaudern und in alten Abiturklausuren zu stöbern. Klar, dass auch Führungen für die auf der Tagesordnung standen, die den Neubau bislang noch nicht erkundet hatten.

Lesebegeisterung wird belohnt

23.09.2012









Am letzten Donnerstag löste die Klasse 6c den 1. Preis des Lesewettbewerbs Antolin ein. Im zweiten Halbjahr des Jahrgangs 5 hatten sich alle Klassen der Stufe an dem Wettbewerb über das Online-Portal Antolin beteiligt. Durch fleißiges Lesen und Fragen beantworten konnte dort jeder Schüler Punkte für die eigene Klasse machen. Mit großem Abstand konnten die Schülerinnen und Schüler der damaligen 5c den Sieg erringen. Die Klasse bedankt sich beim Leseteam des Kopi für den tollen Preis – es hat allen sehr gut geschmeckt

Schuljahrestermine online

21.09.2012

Hier finden sich die Termine für das diesjährige Schuljahr. Eventuelle Terminänderungen halten wir uns vor.


Kopi aktiv