Aktuelles

Neue Paten für das Projekt: Schule ohne Rassismus

01.07.2012

Ab Dienstag wird das Kopi neue Paten für das Projekt "Schule ohne Rassismus" haben. Sie alle sind Abiturienten des Kopernikus-Gymnasiums und stellen sich hier der Schulöffentlichkeit vor. Für weitere Infos zur Person bitte auf den Namen klicken. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Jasmin Djahanbakhsh                                        Mehmet Hamurcu    

 

 

  

Harald Hilbig                                                                        Hartmut Klein

                                                                        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Henrik Plueth                                                                  Seghennet Reiske  

 

 

 

Zurück aus Auschwitz

01.07.2012

Besuch der Gedenkstätten des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau

22 Schüler/innen des Kopi und der Euregio-Gesamtschule unternahmen in Begleitung von Frau Harbecke, Frau Schepers und Herrn Schulz vom 21.06 bis 26.06. eine Gedenkstättenfahrt nach Berlin, Oswiecim (Auschwitz) und Krakau. Ein ausfürhlicher Bericht folgt.

"Wir sind dann mal weg..." Pilgern auf dem Jakobsweg

28.06.2012

Seit einigen Jahren erfreut sich der Jakobsweg in Europa wachsender Beliebtheit. Viele Menschen gehen ihn, um zur Ruhe zu kommen und unterwegs herauszufinden, was ihnen persönlich wichtig ist im Leben. Andere wollen auf diesem Weg ihre Verbindung zu Gott intensivieren.

Ein Stück dieses Jakobsweges wollen die ReligionslehrerInnen des Kopi gemeinsam mit den SchülerInnen der Stufe 9 in der kommenden Woche gehen, um ihnen diese Möglichkeit zu geben. Das Motto dieses ungewöhnlichen Tages lautet: "Der Weg ist das Ziel."

Kopis beste Abiturienten 2012

26.06.2012

Ehrung der besten Abiturienten des Jahres 2012 in der Stadthalle. (Foto:WN, 26.06.2012)

Siegerehrung Erdkundewettbewerb 2012

26.06.2012

Das sind sie: die Sieger des diesjährigen Geografiewettbewerbes. Alle Klassensieger und Schulsieger Christian Silder, 9e, stellten sich gemeinsam mit Frau Apel, die den Wettbewerb organisierte, zum Erinnerungsfoto.

Elternbrief zum Schuljahresende

20.06.2012

Der aktuelle Elternbrief zum Schuljahresende findet sich hier.

Stadtweite Projektwoche für Toleranz: Tipps der SV

18.06.2012

  • - Montag (02.07.):

  • Theateraufführung "Braune Engel" in der Volkshochschule (Eintritt: 2€)

  • - Dienstag (03.07.):

  • Filmveranstaltung zum Theaterstück "Draußen" im Emsland-Gymnasium (Eintritt: frei!)
  • - Mittwoch (04.07.):

  • Zeitzeugengespräch "Ich kam als Gastarbeiter und bin hier geblieben" in der Familienbildungsstätte (Eintritt: frei!) (siehe diese Veranstaltungen ausführlich in der Broschüre!)

 - Donnerstag (05.07.):

- Disco im Roxy "Come Together" ab 21 Uhr (siehe Fanpage vom Roxy auf facebook)

- Freitag (06.07.):

Kunterbunt-Festival - Fest der Kulturen + Konzert ab 16 Uhr (siehe Veranstaltungseinladung "Kunterbunt-Festival)

- (Fest der Kulturen" auf facebook)

In der Broschüre sind zusätzlich weitere Veranstaltungen aufgeführt!

Wir freuen uns auf euch! :-)

Elternmitteilung zum Unterrichtsschluss am Freitag, 21.06.2012

18.06.2012

am Freitag, den 21.06.2012 endet der Unterricht nach der 4. Stunde.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte folgendem Elternbrief.

Man müsste Klavier spielen können,.... Erste Klassik Matinee am Kopi

03.06.2012

Sonntag Vormittag, 11.00 Uhr. Reger Betrieb in einem Schulgebäude? Da muss etwas Besonderes los sein. Und tatsächlich dringen aus dem Foyer des Kopernikus-Gymnasiums klassische Klaviertöne.

Neun Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe warten nervös auf ihren Auftritt bei der ersten Klassik-Matinee am Kopi. Noch steht der frisch gestimmmte Flügel allein im Foyer, aber schnell füllen sich die Zuschauerreihen mit Verwandten, Freunden und anderen Musikliebhabern.

Klavierspiel auf hohem Niveau präsentierten diese 9 Schülerinnen und Schüler aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe bei der zum ersten Mal stattfindenden Klassik-Matinee am Kopi.

 

Hoch konzentriert boten sie Werke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen dem fasziniert lauschenden Publikum.

Erstmals mündliche Prüfungen im Fach Französisch- die 7e startet durch

30.05.2012

Den Artikel zum Foto von Lars J. und Jannika R. findet man hier als pdf-Datei.


Kopi aktiv