Aktuelles

Neuntklässler in der Oper

29.05.2012

 

5 Neuntklässer der Klassen 9b, c und d besuchten am Freitag vor Pfingsten das Theater in Osnabrück, wo sie nicht nur einen Blick auf, sondern auch hinter die Bühne werfen konnten.

Dem Anlass entsprechend elegant und chic gekleidet machten sie sich mit Frau Hartmann (Klassenlehrerin der 9c) und Frau Telgmann (Musiklehrerin der Klasse 9c) nachmittags auf den Weg in die nahegelegene Universitätsstadt.

Problem der Monate Mai/Juni online

22.05.2012

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr hier nun die mathematischen Knobeleien für die Denker und Tüftler der jahrgangsstufen 5 und 6.

Wie immer gilt:Viel Erfolg beim Lösen der kniffeligen Aufgaben.

Besuch aus Italien - Comeniusprojekt 2012

21.05.2012

18. - 22. April 2012

 

Mittwoch Nacht um halb eins war es endlich so weit – nach langem Warten den Tag über bog der Bus endlich in die Kopernikus Straße ein und wir sahen zum ersten Mal unsere Italiener, mit denen wir die nächsten Tage verbringen werden.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen mit dem Programm los. Durch ein ‚Speed-Dating’ lernte jeder den anderen schon ein wenig kennen, sodass es mit dem Bus zu dem Landschaftspark Duisburg losgehen konnte. Auf dem alten Industriegelände wurde uns während einer Führung nahe gebracht, wie man stillgelegte Industrien nutzen kann. Anschließend ging es weiter nach Oberhausen, doch bevor es zum Shoppen ins CentrO ging, hatten wir die Gelegenheit auf den 117 Meter hohen Gasometer, einen Ausblick aufs Ruhrgebiet zu genießen. Mit platten Füßen ging es abends zurück, damit wir passend zum leckeren Abendessen beim Mongolen wieder in Rheine waren.

Jazzworkshop

11.05.2012

Bericht der MZ vom 11.05.2012

Die Plakate für das Abschlusskonzert sind bereits gedruckt. (Foto: Meisel-Kemper)

Projekt der Rheiner Gymnasien 

Musikalische Nachhilfe aus den USA


RHEINE Emsland-Gymnasium, Kopernikus und das Dionysianum stemmen gemeinsam ein Jazz-Projekt, das von fünf renommierten Dozenten der amerikanischen University Texas Arlington geleitet wird.Von Elvira Meisel-Kemper

Das aktuelle Schulprogramm ist online

10.05.2012

In überarbeiteter und ergänzter Form ist das Schulprogramm nun auf dem aktuellen Stand und hier zu finden.

Ketten-Kipper-Kräne in XXL: Besuch auf der Bauma 2013

24.04.2012

Eltern-Praxisseminar facebook

22.04.2012

Vielen Eltern bereitet der oft gedankenlose Umgang ihrer Kinder mit sozialen Netzwerken wie Studi-VZ, Schüler-VZ oder facebook große Sorgen. Gerne würden sie helfen, wissen jedoch nicht immer wie....

Am Dienstag, 15. Mai 2012, 19.30 Uhr findet nun in den Informatikräumen des Kopi ein speziell auf die "Bedürfnisse" Erwachsener abgestimmter Lehrgang in Sachen "facebook" statt.

Weitere Informationen können Sie folgendem Infoblatt/Elternanschreiben entnehmen.

Problem des Monats April online

18.04.2012

Alle Mathecracks der Jahrgangsstufen 5 und 6, aufgepasst!

Hier findet ihr das Problem des Monats April. Viel Spaß beim Rechnen, Knobeln und Tüfteln.

Neues vom Comenius-Projekt: Besuch in Finnland

01.04.2012

Vom 29.02.12 bis zum 04.03.12 nahmen 15 Schüler vom Kopernikus-Gymnasium am

Comenius-Projekt in Finnland teil. Nach der Ankunft am Mittwochabend in Helsinki wurden die Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt und nach Hause gebracht. Das Programm begann erst am nächsten Tag.

 

DELF Erfolg am Kopi

01.04.2012

Mit Spannung erwarteten einundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zwölf des Kopernikus Gymnasiums in Rheine die Ergebnisse der DELF-Prüfung, die sie im Januar diesen Jahres abgelegt hatten. Mit dem Wunsch, dieses international anerkannte französische Sprachdiplom zu erhalten, hatten sich die Betroffenen zuvor über mehrere Monate hinweg wöchentlich mit ihrer Französischlehrerin Frau Kaiser im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft getroffen, um sich auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten


Kopi aktiv