Aktuelles

Eine-Welt-Mobil zu Gast am Kopi

26.03.2012

Das eine Welt-Mobil hat für diese Woche sein Zelt in der Aula unserer Schule aufgeschlagen. Spielerisch setzen sich die Fünftklässler in einzelnen Projektstunden dabei mit Umweltschutz und Fairen Handel auseinander, die Neuntklässler werden sich unter anderem im Laufe der Woche Bilder aus dem Weltraum anschauen, um dem Klimawandel und seinen Ursachen auf die Spur zu kommen.

Simon Paege Preisträger der Mathematikolympiade auf Landesebene

25.03.2012

Preisträger aus dem Kreis Steinfurt der Mathematikolympiade auf der Landesrunde 2012 in Lippstadt

17 Schülerinnen und Schüler des Kreises Steinfurt waren mit Unterstützung der Sparkassen des Kreises Steinfurt zur Landesrunde in Lippstadt  gefahren,  um sich mit den besten Jungmathematikerinnen und Mathematikern des Landes Nordrheinwestfalen zu messen.

Die Aufgaben waren wie erwartet sehr schwer aber auch in diesem Jahr hat sich die Mannschaft gut geschlagen.

Aus dem Kreis Steinfurt konnten diesmal 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Beisein ihrer Eltern und des Koordinators der Mathematikolympiade des Kreises Steinfurt –  Gert Broelemann  - in einer sehr kurzweiligen Feierstunde ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen:(von links nach rechts):

 Simon Paege(JRG EF, Kopernikus-Gymnasium Rheine),Oliver Smith (JRG 13, Gymnasium Dionysianum Rheine),Astrid Hagemeyer JRG 8, Gymnasium Dionysianum Rheine),Justus Dieckmann (JRG 6, Gymnasium Arnoldinum Burgsteinfurt)

13er Mottotag: Helden der Kindheit

24.03.2012

Verkleidet als "Helden der Kindheit" kam heute der Abijahrgang zu seinem fünftletzten Schultag. Bunt und farbenfroh kostümiert waren die Schülerinnen und Schüler die "Hingucker" des Tages. Egal ob Legomännchen, Ernie und Bert, Heidi, Pumuckel oder Papa Schlumpf: Optisch verbreiteten sie jede Menge gute Laune....und der eine oder andere musikalische TV-Ohrwurm war auch zu hören.

Kopi- Schule der Zukunft

24.03.2012

Am Donnerstag erhielt das Kopi im Rahmen einer Auszeichnungsfeier das Zertifikat "Schule der Zukunft". Die Mitglieder der Fair-Trade Schülerfirma übergaben dem stellvertretenden Schulleiter Mark Bauer Urkunde, Hausschild und Fahne, mit denen sich das Kopi künftig in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Ausgezeichnet wurde im Transferzentrum für angepasste Technologie das Engagement der Schule für nachhaltige Entwicklung. (Hier gehts zur Projektdarstellung)

Vorhang auf fürs Musical

14.03.2012

"herein-tv" zu Gast bei der Hauptprobe zum Musical "Kopernikus" . Hier gehts zum Vorbericht des Lokalfernsehens. Karten für alle vier geplanten Vorstellungen gibt es noch jeweils in der ersten großen Pause vor der Aula sowie im Musikhaus Fockers.

Informationsveranstaltung für Eltern - Lk-Wahlen der EF (Jg. 10) online

12.03.2012

Hier findet sich die Einladung zur Informationsveranstaltung zu den Leistungskurswahlen der Einführungsphase (EF), Jahrgang 10.

Problem des Monats März online

04.03.2012

Liebe Schülerinnen und Schüler...viel Spaß beim mathematischen Knobeln.

Hier findet Ihr das Arbeitsblatt zum Ausdrucken.

Fahrt zur Landesrunde NRW der Matheolympiade 2011/2012

01.03.2012

Fahrt der Mannschaft des Kreises Steinfurt zur Landesrunde NRW der Mathematikolympiade 2011/12 in Lippstadt

 

Am Samstag war es endlich soweit, es war der Tag der Landesolympiade NRW 2011/12 in Lippstadt. Auf diesen Tag hatte sich die Mannschaft des Kreises Steinfurt in den letzten 5 Wochen intensiv jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und in ganztägigen Trainingseinheiten an den Samstagen unter Leitung von Gert Broelemann, Rolf Lüking und Manfred Remke vorbereitet, um die Sicherheit beim Lösen kniffliger Mathematikaufgaben zu stärken und die Beherrschung verschiedener Lösungsansätze noch zu erhöhen. Alle Teilnehmer hatten sich schon auf der Kreisrunde als beste Mathematiker des Kreises Steinfurt für diese Mathematiktage qualifiziert:

 

World School Forum 2012 in Tennessee: Environment: Housing and Volunteerism

28.02.2012

Am Dienstag, den 28.2. fand in der 7. Stunde für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 eine Informationsveranstaltung zum World School Forum 2012 statt. Wer verhindert war oder die Informationen noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier tun.

Wie es beim Treffen "so zugeht", kann man der Bildergalerie entnehmen.
Ansprechperson für weitere Fragen: Frau Telgmann

Klausurplan 2. Halbjahr online

26.02.2012

Auf vielfachen Wunsch: Hier der Klausurplan für das 2. Halbjahr 2011/2012


Kopi aktiv