Aktuelles

Kopi- Schule der Zukunft

24.03.2012

Am Donnerstag erhielt das Kopi im Rahmen einer Auszeichnungsfeier das Zertifikat "Schule der Zukunft". Die Mitglieder der Fair-Trade Schülerfirma übergaben dem stellvertretenden Schulleiter Mark Bauer Urkunde, Hausschild und Fahne, mit denen sich das Kopi künftig in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Ausgezeichnet wurde im Transferzentrum für angepasste Technologie das Engagement der Schule für nachhaltige Entwicklung. (Hier gehts zur Projektdarstellung)

Vorhang auf fürs Musical

14.03.2012

"herein-tv" zu Gast bei der Hauptprobe zum Musical "Kopernikus" . Hier gehts zum Vorbericht des Lokalfernsehens. Karten für alle vier geplanten Vorstellungen gibt es noch jeweils in der ersten großen Pause vor der Aula sowie im Musikhaus Fockers.

Informationsveranstaltung für Eltern - Lk-Wahlen der EF (Jg. 10) online

12.03.2012

Hier findet sich die Einladung zur Informationsveranstaltung zu den Leistungskurswahlen der Einführungsphase (EF), Jahrgang 10.

Problem des Monats März online

04.03.2012

Liebe Schülerinnen und Schüler...viel Spaß beim mathematischen Knobeln.

Hier findet Ihr das Arbeitsblatt zum Ausdrucken.

Fahrt zur Landesrunde NRW der Matheolympiade 2011/2012

01.03.2012

Fahrt der Mannschaft des Kreises Steinfurt zur Landesrunde NRW der Mathematikolympiade 2011/12 in Lippstadt

 

Am Samstag war es endlich soweit, es war der Tag der Landesolympiade NRW 2011/12 in Lippstadt. Auf diesen Tag hatte sich die Mannschaft des Kreises Steinfurt in den letzten 5 Wochen intensiv jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und in ganztägigen Trainingseinheiten an den Samstagen unter Leitung von Gert Broelemann, Rolf Lüking und Manfred Remke vorbereitet, um die Sicherheit beim Lösen kniffliger Mathematikaufgaben zu stärken und die Beherrschung verschiedener Lösungsansätze noch zu erhöhen. Alle Teilnehmer hatten sich schon auf der Kreisrunde als beste Mathematiker des Kreises Steinfurt für diese Mathematiktage qualifiziert:

 

World School Forum 2012 in Tennessee: Environment: Housing and Volunteerism

28.02.2012

Am Dienstag, den 28.2. fand in der 7. Stunde für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 eine Informationsveranstaltung zum World School Forum 2012 statt. Wer verhindert war oder die Informationen noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier tun.

Wie es beim Treffen "so zugeht", kann man der Bildergalerie entnehmen.
Ansprechperson für weitere Fragen: Frau Telgmann

Klausurplan 2. Halbjahr online

26.02.2012

Auf vielfachen Wunsch: Hier der Klausurplan für das 2. Halbjahr 2011/2012

Schulsieger im Erdkundewettbewerb 2012 ermittelt

26.02.2012

Die ersten Hürden sind geschafft. Christian Silder (Klasse 9e) hat sich zunächst als Klassensieger  und dann als Schulsieger des Kopernikus-Gymnasiums beim größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie "Diercke Wissen" für den Landesentscheid NRW qualifiziert.
Die Klassensieger sind: Simon Richter 8a
Kai Weingärtner 8b, Niklas Müssig 8c
, Katharina Hafner 8d, Jonas Schulte 8e
, Sebastian Rohring (9abi), Julian Fakhrzad (9akopi), Christopher Bergmann (9b), Michelle Meistes (9c), , Hendrik Lambers(9d),

Christian konnte sich zunächlst als Klassensieger, dann als Schulsieger durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers in Deutschland näher! Wenn sich Christian Ende März den Landessieg sichert, darf er am 01.06.2012 beim großen Finale in Berlin dabei sein! Wir wünschen Dir viel Erfolg!!

Philosophiewettbewerb: Auszeichnung für Kopi Schüler

25.02.2012

Für ihre hochwertigen philosophischen Essays wurden Nele Lüken, Malte Völkening, Christian Schlieker (vertr.) und Daniel Lietzau von den Juroren des Bundes- und Landeswettbewerbes Philosophischer Essay" ausgezeichnet. Bei der Urkundenüberreichung am 24.2.2012 drückten Herr Bauer und der betreuende Fachlehrer Herr Göbel ihre besondere Wertschätzung für das Schülerengagement aus.

Der Wettbewerb findet jährlich statt; nähere Informationen sind zu finden unter

www.schulministerium.nrw.de/BP/Schueler/Wettbewerbe/schulische_Wettbewerbe/Bundeswettbewerbe/Phil_Essay/

 

Kopi-Schüler trainiert bei Bayer für Chemie-Olympiade

23.02.2012

Lukas Lassak (Bildmitte) bei  Bayer in Leverkusen

 

 

 

 

 

 

 

 

Lukas Lassak, Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Kopernikus-Gymnasiums, qualifizierte sich als einer der 20 besten Teilnehmer aus NRW der ersten Qualifikationsrunde zur 44. „Internationalen Chemie-Olympiade“ (IChO) für die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar bei Bayer in Leverkusen.

 


Kopi aktiv