Aktuelles

Englandaustausch 2012 beendet

16.02.2012

Seit dreißig Jahren gibt es an unserer Schule den Englandaustausch. In der vergangenen Woche waren die Engländerinnen bei uns zu Gast und erlebten mit ihren Gastgebern einige spannende und ereignisreiche Tage. Die Zeit verflog mal wieder viel zu schnell, kurz vor dem Abschied stellten sich alle noch einmal zum obligatorischen Gruppenfoto.

Was im Leben wichtig ist: Theater AG in Probenendphase

16.02.2012

Ein Baum auf der Bühne, darin halb verborgen ein junger Mann,  im Hintergrund ein schwarzer Sarg; wer wissen will, welche Funktion diese Requisiten im diesjährigen Theaterstück der Theater AG haben, muss sich nur noch 14 Tage gedulden. Dann kommt das Stück "Was im Leben wichtig ist" auf die sogenannten Bretter, die die Welt bedeuten. Bilder eines anstrengenden Probenvormittags finden sich in der Galerie)

Problem des Monats Februar online

06.02.2012

Mathe-Tüftler der Kl 5 und 6 aufgepasst:

Hier ist die Knobelei für den Monat Februar. Viel Spaß und Erfolg beim Lösen.

30 Jahre Englandaustausch: Jubiläumsfeierstunde am Kopi

04.02.2012

30 Jahre Schüleraustausch mit der englischen Partnerschule Invicta Grammar School Maidstone waren der Anlass für Feierstunde und Rückblick auf viele Jahre gemeinsamer Unternehmungen.

Initiatoren des Austausches, Lehrerinnen, Elternvertreter  sowie beide Schulleitungen sowie der Vertreter der Stadt Rheine stellten sich natürlich gerne dem "Jubiläums-Erinnerungsfoto".  Vor einigen Monaten hatte man dieses Ereignis in England bereits ebenfalls im würdigen Rahmen gefeiert.

 

Wenn ein Schüleraustausch 30 Jahre Bestand hat, ist dies Grund genug, in einer Feierstunde Rückblick zu halten. Dies taten in ihrer  Begrüßung Schulleiter Tasso Eichel, Rheines stellvertretender Bürgermeister Herr Lunkwitz ebenso wie Mrs Derrik, die Schulleiterin der Invictar Grammar School. Musikalisch umrahmt von der Kopi Big Band unter der Leitung von Klaus Sechelmann stellten  Schülerinnen aus der englischen Partnerschule ihre Schule in einer kleinen deutschsprachigen Präsentation vor. Schulalltag, Schuluniformen, vieles ist anders in Great Britain.

 

 

Neues vom Förderverein: D. Arens folgt auf Hartmut Klein

31.01.2012

Hier gehts zum Presseartikel der MV vom 27.01.2012

Bundeswettbewerb Informatik

31.01.2012

Hier gehts zum Presseartikel vom 28.01.2012 in der MZ.

Musical-Probenplan online!

30.01.2012

In knapp 7 Wochen kommt unser Musical auf die Bühne. Hier nun der Plan für die heiße Probenphase.

Jahresbericht des Fördervereins online

29.01.2012

Hier ist der Bericht der Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

61 Schülerinnen und Schüler beim Känguruwettbewerb erfolgreich

25.01.2012

Beim  Känguruwettbewerb 2011 in Mathematik haben 61 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums mit  1. , 2.  und 3. Preisen sehr erfolgreich teilgenommen.

 

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz 2012

25.01.2012

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Gedenkstättenfahrt geben, die schwerpunktmäßig nach Oświęcim/Auschwitz, aber auch nach Berlin und Kraków/Krakau führt.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Besuche von Einrichtungen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Geplant sind unter anderem Besichtigungen der KZ-Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau, ein Zeitzeugengespräch und ein Besuch des Holocaust-Mahnmals in Berlin.

Die Fahrt findet statt vom 21.06. bis 26.06. 2012. Die Kosten für die Fahrt werden voraussichtlich zwischen 220 und 250 Euro betragen. 

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF tragen sich bitte am Jahrgangsbrett in die aushängende Liste ein. Ein erstes Treffen wird in der ersten Februarwoche stattfinden


Kopi aktiv