Aktuelles

Schülerfirma für den Fairen Handel/Beitrag der MV

05.08.2011

Zum Lesen des Berichtes bitte auf das Bild kllicken.

Wandertag ins Freibad

22.07.2011

Schon vor Wochen hatte sich die Klasse 6a ihr Wandertagsziel ausgesucht. Das direkt vor der Tür liegende Schwimmbad in Rheine sollte es werden.

Petrus hat ein Einsehen: Sportfest bei Sonnenschein

20.07.2011

Einen guten Draht zu Petrus hatten die verantwortlichen Sportlehrer wohl bei der Planung des diesjährigen Sportfestes, an dem alle Jahrgangsstufen in unterschiedlichen Disziplinen teilnahmen. Trotz angesagten schlechten Wetters schien die Sonne - optimal für ein gelungenes Sportfest. Und hunderte von Schülerinnnen und Schüler gingen an den Start.

Knisternde Spannung bei der Klasseneinteilung

20.07.2011

Man hörte die Anspannung der "Noch-Viertklässler" förmlich knistern, als sie sich heute Vormittag mit ihren Eltern in der Aula trafen, um ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrerinnen kennenzulernen. Aufgeregt rutschten sie auf ihren Stühlen hin und her.....bis die Klassenzusammenstellung bekannt gegeben wurde, dauerte es.

Mit wem komme ich in eine Klasse? Wo liegt unser Klassenraum? Welche Klassenfarben haben wir? Fragen über Fragen, die an diesem Vormittag bei einer gemeinsamen Klassenleiterstunde geklärt werden mussten.

 

Schülerfirma FAIRKOPI auf Betriebsausflug

19.07.2011

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma FAIRKOPI am 19.7. bei ihrem lehrreichen Betriebsauflug nach Münster, in die Stadt, welche sich wie auch Rheine um den Titel Fairtrade Town bewirbt.

In Begleitung von Frau Harbecke und Herrn Huget informierten sie sich an zahlreichen Orten über die Fortschritte des Fairen Handels in Münster, so auch im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugend-Eine-Welt-Netzwerkes OPEN GLOBE.

Klasse 6a zu Besuch im Himmel

19.07.2011

Der heutige Deutschunterricht der Klasse 6a fand im "Himmel" statt. Genau genommen unter dem Sternenhimmel der Stadtbücherei Rheine.

Dort hatte sich die Klasse mit ihrer Deutschlehrerin zu einer Führung angemeldet.

Nach einigen kurzen erklärenden Worten zur Signatur der einzelnen Medien begann auch schon die Erkundung und die Literaturrecherche.

Tüftlercamp

17.07.2011

Ein ganzes Schuljahr haben sich Fünft- und Sechstklässler freiwillig den "Problemen des Monats" gestellt und die mathematischen Herausforderungen gelöst. Die 25 Besten fuhren nun ins Osnabrücker Tüftlercamp.

DELF: Französiches Sprachzertifikat

16.07.2011

Bereits zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums erfolgreich am jährlich stattfindenden Sprachzertifikat DELF scolaire (Diplôme d´Etudes en Langue Française) teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse entsprechend dem europäischen Referenzrahmen bescheinigt. 

Im Vorfeld besuchten die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8-12 zusammensetzen, eine wöchentlich stattfindende AG und bereiteten sich intensiv zu Hause auf die Anforderungen des Sprachdiploms vor. Die Arbeit sowie die mit der externen Prüfung verbundene Aufregung haben sich jedoch gelohnt. Alle 22 Schülerinnen und Schüler haben die schriftliche Prüfung in Rheine, sowie die in Münster stattfindende mündliche Prüfung mit Bravour bestanden.

Sieger im Vorlesewettbewerb Englisch ermittelt

15.07.2011

In diesem Jahr fand am Kopi zum ersten Mal der Englisch-Lesewettbewerb statt. 10 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 nahmen daran mit großem Einsatz und Erfolg teil.

 

 

 

Schools's out Konzert

13.07.2011

 

 

 

Schools out Konzert 2011:

Einen begeisternden Schuljahresabschluss der musikalischen Art boten die unterschiedlichen musikalischen Formationen der Unter- und Mittelstufe am vergangenen Mittwoch. Mit viel Spaß und Elan präsentierten sie ein buntes Programm mit Gesangs- Orchester- und Soloeinlagen. Unter der Leitung von Stevie Üffing, Anke Telgmann, Daniel Göbel und Bärbel Miethe bekamen die vielen Zuhörer sowohl Rock- als auch Pop- und Musicaleinlagen geboten, die es in sich hatten. Zu Recht verlangten die Zuhörer eine Zugabe: die sie natürlich auch bekamen!

Hier gehts zur Bildergalerie


Kopi aktiv