Aktuelles

Rückblick auf den Frankreichaustausch

03.03.2011

Wenige Tage liegt der Frankreichaustausch nun zurück. Wie er war?

Lustig war's, kalt war's, informativ wa'rs. Also, rundherum gelungen.

Die Begrüßung der französichen Gäste erfolgte im Kopi. Natürlich ließ es sich Schulleiter Tasso Eichel nicht nehmen, diese selbst vorzunehmen.

Soziale Verantwortung und Engagement für Corinto

24.02.2011

Gleich zwei Spenden konnten heute zu Gunsten unserer Partnerschule in Corinto verbucht werden. Zum einen spendete die Abiturienta 2010 aus ihrem "Restbestand" die Summe von 674,37 Euro , der Pädagogikkurs der Stufe 11 steuerte 83,50 Euro hinzu.

Damit unterstützen die (Ex)Kopi-Schüler die Arbeit des Pfarrgymnasiums in Corinto, einer Schule in einem der ärmsten Länder Lateinamerikas.

Im Schnee tuts Fallen (manchmal) weh

23.02.2011

Da kann einen als Regen erfahrenen Münsterländer schon mal der Neid packen, wenn man hört, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 von ihrer Leistungskursfahrt erzählen. (Nicht, dass man Ende Februar im flachen Rheine noch gerne Schnee hätte, aber allein der Anblick der Fotos und die Erzählungen......doch der Reihe nach:

Auch dieses Jahr führte die Studienfahrt des Sport LK wieder in den Schnee, und auch dieses Jahr ging es vom 02.02. – 12.02.2011 wieder nach Saas Grund in das alt bekannte und schneesichere Skigebiet in der Schweiz. Von insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern waren ungefähr 20 blutige Anfänger, die sich fest vorgenommen hatten, am Ende einmal von ganz oben (3400m) herunter zu gleiten.

Kunstkurs kreativ: Unterwasserwelt im Jugendherbergskeller

22.02.2011

Unter der Leitung von Frau Kolbus hat sich der 13er Kunstkurs daran gemacht, den Räumen der Jugendherberge neues Flair, "Unterwasserflair" zu verleihen. Gemeinsam überlegt, gemeinsam ausgeführt: Farbig gestaltet versprühen die bunten "Unterwasserwelten" maritimes Feeling in den zuvor recht dunklen Kellerräumen.  

Global problems- local solutions: Besuch in Maidstone

21.02.2011

  Maidstone 9.2.2011-13.2.2011 (Comenius-Projekt)

]m Rahmen des Comeniusprojekts sind wir - 16 SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF/11 - vom 9.2.2011 bis zum 13.2.2011 nach Maidstone/Großbritannien gefahren. Dort haben wir gemeinsam mit unseren englischen Gastschülern an dem Thema „Global problems – local solutions“ gearbeitet und hierbei genauer die Auswirkungen der Globalisierung auf Kent betrachtet. Während des Tagesausflugs nach Hastings am Donnerstag haben wir die „Smugglers Caves“ besichtigt, fish& chips gegessen und anschließend Ortsansässige zu Auswirkungen der Globalisierung auf Hastings befragt.

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv





Kopi aktiv