Aktuelles

Projektwoche gestartet: Fotoausstellung zeigt Vielfalt Rheines

04.10.2011

Zur Eröffnung der Projektwoche zeigt der Caritasverband Rheine im Foyer des Kopi die Fotoausstellung  "… wir sind rheine! - menschen aus 101 kulturen"

Die Ausstellung ist zu sehen vom 04.10.2011 – 20.10. 2011 (Mo – Fr 08:00 Uhr – 18:00 Uhr)

Tecklenburger Lerntage 2011

04.10.2011

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist seit langem Tradition an der Schule, dass zu Beginn des Schuljahres alle 5. Klassen nach Tecklenburg in die Jubi fahren, um gemeinsam zu arbeiten, sich kennen zu lernen und natürlich um miteinander bei den unterschiedlichsten Projekten Spaß zu haben. Ende der vergangenen Woche war nun die letzte der fünf Parallelklassen in Tecklenburg. Jetzt sind Fotos aus Tecklenburg in der Bildergalerie  zu finden. Die 5e hat zusätzlich einen  Erfahrungsbericht geschrieben, der im Folgenden zu lesen ist.

Musical-Proben nehmen Fahrt auf

03.10.2011

Das von Fr. Miethe und Frau Bußmeyer geschriebene und von Herr Sechelmann komponierte Musical "Kopernikus" nimmt in den Proben so langsam Fahrt auf. Bevor in nächster Zeit von den Proben berichtet wird, hier der Probenplan bis Dezember.

 

Auszeichnung als MINT-Schule erhalten

30.09.2011

Besondere Auszeichnung für das Kopernikus-Gymnasium

 In einer feierlichen Auszeichnungszeremonie wurde das Kopernikus-Gymnasium für die herausragende Arbeit in den MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften -Technik ) in der Universität in Köln als

„MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Schulleiter Tasso Eichel, der Mint-Beauftragte  Gert Broelemann, der Mint-Lehrer  Jan von Delft und der in den MINT-Fächern sehr erfolgreiche Schüler Manuel Kerk nahmen aus den Händen  von Herrn Prof. Dr. Christian Bär, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, sowie Herrn Dr. Gerd Hanekamp, Leiter Programme der Deutsche Telekom Stiftung, die Auszeichnungsurkunde entgegen.

Auf dem Bild ist auch Stephanie Schiemann vom DMV-Netzwerkbüro Schule–Hochschule der Freien  Universität Berlin, FB Mathematik und Informatik zu sehen.

Elternbrief zur Bussituation online

29.09.2011

Hier findet sich der aktuelle Elternbrief zu der Fahrschüler- Bussituation nach Rodde-Bevergern und Hörstel-Dreierwalde.

Hier gehts zum Fahrplan der Linie 192

Klausurtermine der Oberstufe online

27.09.2011

Hier finden sich die Klausurtermine der Oberstufe für das 1. Halbjahr im Überblick

Elternbrief zur Projektwoche online

26.09.2011

Hier finden sich der aktuelle Elternbrief zur Projektwoche.

Diese findet vom 04.-07.September 2011 statt.

Informationsanschreiben Dümmerlager 2012

21.09.2011

Das erste Elternanschreiben zur Fahrt ins Dümmerlager der Klassenstufe 6 ist online.

Aktueller Elternbrief online

19.09.2011

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um Sie auf dem Laufenden zu halten, welche Aktivitäten und Termine in der kommenden Zeit auf Sie zukommen, hier das aktuelle Elternanschreiben der Schulleitung.

Informatik-As vom Kopi nimmt am Bundeswettbewerb teil

15.09.2011

Bericht WN,16.09.2011

Marianne Helmes wünschte Malte Völkening viel Erfolg beim Bundeswettbewerb Informatik in Braunschweig. Als Geschenk überreichte sie ihm ein T-Shirt mit einem Rheine-Emblem (Foto: Herling)

Rheine. Zum wiederholten Mal nimmt Malte Völkening (17), Schüler der zwölften Klasse am Kopernikus-Gymnasium in Rheine, am Bundeswettbewerb Informatik teil. Nachdem er bereits beim letzten Wettbewerb als einer der jüngsten Teilnehmer mit sechzehn Jahren das Finale erreicht hatte, steht er auch in diesem Jahr wieder in der Endrunde. Aus diesem Anlass empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Helmes den Schüler am Donnerstagnachmittag im Rathaus.


Kopi aktiv