November 2011

  • MV, 28.11.2011

Kopi-Schüler arbeiteten auch nachts an ihrem Roboter

Regionalwettbewerb der "First Leog League" am Kopernikus-Gymnasium

Ein leises Surrenauf dem Tisch, gespannte Erwartung davor: Beim Rgionalwettbewerb der "First Lego League" (FLL) am Sonntag im Kopernikus-Gymnasium gingen zwölf Teams mit ihren Robotern an den Start - darunter drei vom Gastgeber selber mit insgesamt 21 Schülern. "Wegen der Umbauarbeiten an der Schule war die Vorbereitung auf die Veranstaltung allerdings schwierig", erzählte Gert Broelemann, Mathematiklehrer am Kopi und Mitorganisator.

  • WN, 19.11.2011

„Lesen ist (auch) männlich“

Poetry-Slammer Julian Bahr nahm als Vorleser an der „Lesekarawane“ teil. (Fotos: Dierkes)

 

Rheine. Grinsend hören die Jungen der 8d zu, wie Julian Bahr von der Schreib- und Literaturwerkstatt Druckfest total cool über die Wohltat des morgendlichen Gangs auf die Toilette erzählt. Selbst aus so einem alltäglichen Vorgang lässt sich also ein qualitativ hochwertiger und humorvoller Text basteln. Und wenn der dann auch noch meisterhaft vorgelesen wird - umso besser.

 


Kopi aktiv