Lernangebote/Unterricht > Geisteswissenschaften > Religion

Religion am Kopi

TRO- Auf der Suche nach eigener Perspektive

Auch im Schuljahr 2013/2014 fanden die Tage der religiösen Orientierung auf der Jugendburg Gemen statt:

Begleitet von Kolleginnen der Fachschaft Religion machte sich diese Gruppe NeuntklässlerInnen auf, um sich unter Anleitung von TeamerInnen der Jugendburg  über Fragen nach Glaube, Freundschaft, Zukunft etc. auszutauschen und eine neue, vielleicht veränderte Perspektive auf das eigene Leben zu gewinnen. Neben intensiven Gesprächen kam natürlich der Spaßfaktor dieser Tage nicht zu kurz, zu kurz nur für viele TeilnehmerInnen  die Dauer dieser Veranstaltung. "Auf jeden Fall empfehlenswert", so lautete am Ende deinhellige Meinung.

Gibt es die Tora auch bei ebay?

Nachdem sich die 6. Klassen der Religionskurse von Frau Harbecke und von Frau Rösner bereits in der Rheinenser Innenstadt auf die Suche nach historischen Spuren jüdischen Lebens gemacht hatten, lernten sie nun die jüdische Gemeinde in Münster kennen.

Die Jungen trugen probeweise die Kippa, die Mädchen „überprüften“ die Aussicht von der Frauenempore und konnten aus nächster Nähe die wertvollen Tora-Rollen bestaunen. Dann stellten die Schüler und Schülerinnen dem Gemeindemitglied viele Fragen: „Was macht man, wenn ein Gebetsschal dreckig wird?“, „Gibt es die Tora auch bei ebay?“ und „Wie werde ich Toraschreiber?“. Zum Glück konnte jede einzelne Frage fachmännisch und mit pragmatischen Ratschlägen beantwortet werden.


Kopi aktiv