Aktivitäten > Wettbewerbe

Wettbewerbe

Sich über den Unterricht hinaus engagieren, sich Herausforderungen stellen, eigene Fähigkeiten in Konkurrenz zu anderen unter Beweis stellen:
Im Bereich der Wettbewerbe zeigen sich außerordentliche Qualitäten von Schülerinnen und Schülern.

Am Kopi nehmen die Schülerinnen und Schüler dabei einzeln, als Team oder im Klassenverband an den unterschiedlichsten Wettbewerben teil: Biber-Wettbewerb, Mathemathikolympiade, Robot- und Informatikwettbewerbe, Teilnahme am Philosophie-Essay-Wettbewerb oder Geografiewettbewerbe - die Schüler engagieren sich sehr erfolgreich, gemeinsam mit den Lehrern, auf den unterschiedlichsten Gebieten.

 

 

Um sich einen Überblick über laufende Schülerwettbewerbe zu verschaffen, kann die folgende Datei anklicken.

Auf der Seite des Deutschen Bildungsservers findet man Informationen und Wettbewerbe.



 

Kreis-Mathematikolympiade 2015/16

In einer kleinen Feierstunde ehrte der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums, die mit einem  1., 2. oder 3.Preis oder eine Anerkennung ausgezeichnet wurden. Die ersten und zweiten Preisträger erhielten ihre Urkunden und Preise schon im Rahmen einer Feierstunde in der Stadtsparkasse( wie wir berichteten).

Der Schulleiter Mark Bauer und Gert Broelemann überreichten den Schülerinnen und Schülern mit einem 3. Preis oder einer Anerkennung die Urkunden und einen kleinen Preis.

Herausragend waren die Ergebnisse in der Oberstufe. Julian Witlif erreichte mit voller Punktzahl einen ersten Preis, aber auch  Katharina Hafner und Tom Schweegmann erzielten einen guten zweiten Preis. Nico Pohlmeier wurde als Jahrgangsbester der EF mit einem zweiten Preis geehrt. Alle vier qualifizierten sich für die Mannschaft des Kreises Steinfurt zur Landesrunde in Dortmund.


Kopi aktiv