Auch in diesem Jahr fand am dritten Donnerstag im März wieder traditionell der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ unter der Schirmherrschaft der Humboldt-Universität Berlin statt. Auch das Kopernikus-Gymnasium nahm unter der Leitung der Mathematik-Fachschaft mit über 270 Schülerinnen und Schülern teil. Dies bedeutete über 100 Teilnehmer mehr im Vergleich zum Vorjahr. Zum ersten Mal in der Geschichte des Känguru-Wettbewerbes am Kopernikus-Gymnasium wurde es in diesem Jahr einer Gastschülerin aus Italien ermöglicht, am Känguru-Wettbwerb mit Aufgaben in ihrer Muttersprache teilzunehmen. Über die Humboldt-Universität wurde Kontakt mit den Aufgabenstellern in Italien aufgenommen, so dass die italienischen Aufgaben passend vor dem Wettbewerb zugeschickt wurden. Zur Korrektur wurden die Aufgaben wieder nach Rom geschickt. „Europaschule Kopernikus-Gymnasium wird also auch in der Mathematik gelebt“, so der Organisator des Känguru Wettbewerbes am Kopi Stefan Günnigmann. In deutscher Sprache wurden die Aufgaben deutschlandweit an diesem Tag von mehr als 900.000 Teilnehmern bearbeitet.

Unabhängig von der Sprache war das Besondere am „Mathe-Känguru“ erneut das ungewohnte Aufgabenformat. So mussten die Schülerinnen und Schülerin in 75 Minuten Bearbeitungszeit 30 Multiple-Choice-Aufgaben lösen und waren somit einem größeren Zeitdruck ausgesetzt. Jeweils nur eine Antwort war richtig, so dass zum Beispiele über Ausschlussverfahren, Kombinatorik … die Lösung herausgefunden werden musste. Auch waren die Lösungswege in der Regel weniger eingeübt, so dass der Wettbewerb hier insbesondere die Problemlösefähigkeit fördert. Bis zur Siegerehrung Ende Mai/Anfang Juni werden die Aufgaben nun zentral in Berlin ausgewertet.

 Nachfolgend ein Aufgabenbeispiel aus den diesjährigen Aufgaben der Jahrgangsstufe 5/6:

„Wenn man das Alter aller Kinder in meinem Nachbarhaus addiert, dann erhält man 56. Wenn man das Alter dieser Kinder in zwei Jahren addiert, dann erhält man 78. Wie viele Kinder wohnen in meinem Nachbarhaus?“

 (A) 11, (B) 13, (C) 14, (D) 16, (E) 17 . Die richtige Antwort auf die Frage ist der erste Buchstabe mit dem dieser Artikel anfängt (ohne Überschrift).