24 Schülerinnen und Schüler von unserer französischen Partnerschule in La Pommeraye/Chalonnes sind seit dem 27. März in Rheine zu Gast. Die Franzosen besichtigten Rheine, fuhren nach Münster und Osnabrück und nahmen natürlich auch am Unterricht teil, um zu sehen, wie der Alltag in einer deutschen Schule abläuft.

Der Programmhöhepunkt war dieses Jahr ein kreatives Märchenprojekt, welches unter der Leitung von Herrn Pawlow umgesetzt wurde. In deutsch-französischen Teams erstellten die Schülerinnen und Schüler Linoldrucke zu vier Märchen, die in beiden Ländern jeder kennt. Bei der Zusammenarbeit mussten alle Beteiligten auch sprachlich kreative werden. Sich für ein Lieblingsmärchen entscheiden, ein passendes deutsch-französisches Zitat auswählen, gemeinsam Figuren entwerfen, ausschneiden, einfärben und drucken… („Drucken. Was heißt das überhaupt auf Französisch…?“)

Dabei kam natürlich die eine oder andere Vokabelfrage auf! Aber alle Teams meisterten sowohl die kreativen als auch die sprachlichen Herausforderungen „très bien“. Die fertigen Drucke werden in den nächsten Tagen im Studeo ausgestellt.

Morgen Abend werden die französischen Gäste mit einer kleinen Grillparty verabschiedet. Aber nur für kurze Zeit! Denn Anfang Mai fahren die 24 deutschen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 gemeinsam mit Frau Wick und Frau Schmidt nach Frankreich.

A bientôt!