Für den Zeitram 2018-2020 wurde das Erasmus+ Projekt „T.O.G.E.T.H.E.R – Towards Gender Equality Today. Handbook for Equal Rights“ mit großer finanzieller Unterstützung von der EU genehmigt. . Daran beteiligt sind neben dem Kopernikus Gymnasium Rheine, das Lycée Xavier Mallet (Le Teil, Frankreich), die Sir Joseph Williamson´s Mathematical School (Rochester, England), das Istituto Tecnico Economico „Enrico Tosi“ (Busto Arsizio, Italien) und die Sotungin Lukio (Vantaa, Finnland).

13 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe EF des Kopernikus-Gymnasiums nehmen in diesem Jahr an dem Projekt teil. Nach einem erfolgreichen und spannenden Besuch in Frankreich wurden jetzt die Schülerinnen und Schüler aus Vantaa/Finnland am Kopi begrüßt. Vom 02.-09. Mai waren diese zu Gast.

Es standen gemeinsame Aktivitäten, wie Ausflüge in den Kletterwald nach Ibbenbüren oder nach Münster und Osnabrück auf dem Programm. Darüber hinaus wurde in Kleingruppen an dem Projektthema gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit Geschlechterstereotypen in Kinderbüchern, Musikvideos, Kleidung, Werbung und in sozialen Netzwerken. Um weiteres Fachwissen zu erhalten, erhielt die Gruppe Besuch von einem Experten zum Thema „Jungenförderung“ und besuchte einen Vortrag an der Universität Osnabrück. Die Arbeitssprache dieses Projekts ist Englisch.
Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Ergebnisse erzielt, mit denen nächstes Jahr mit neuen Schülerinnen und Schülern weitergearbeitet werden soll.

In der Woche sind viele neue, internationale Freundschaften entstanden. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Projekte wie diese führen den Heranwachsenden die Bedeutung und die Werte Europas hautnah vor Augen. Sie realisieren, dass Europa lebt und profitieren direkt von dem europäischen Gedanken.

Das Kopi sagt „DANKE“ für eine tolle Woche mit tollen Gästen und neuen Freunden!