Der Baldeneysee in Essen-Bredeney ist jährlich Schauplatz für die Schülerwettkämpfe im Rudern beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.
Dekoriert mit der Silbermedaille im Ruder-Einer kehrte Ivan Maidachevski, Schüler des Kopernikus-Gymnasiums, vom Baldeneysee zurück. In einem spannenden Rennen lieferte sich Ivan einen harten Zweikampf mit Ruben Stolberg aus Münster um den zweiten Platz, welchen er letztlich für sich entschied.
Das Rudern ist dem aus der Ukraine stammenden 17jährigen Kopi-Schüler quasi in die Wiege gelegt. Mutter und Vater starteten bereist für die Ukraine bei Weltmeisterschaften im Rudern, auch die Großväter waren schon als Ruderer aktiv..
Ivan möchte natürlich seinem Sport die Treue halten und gleichzeitg die schulische Karriere nicht aus den Augen verlieren. Mit Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Willen hat Ivan die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe geschafft und verfolgt darüber hinaus seine sportlichen Ziele. Für den nordrhein-westfälischen Ruderverband startete er bereits bei verschiedenen Regatten. Seine schulische Heimat bleibt das Kopernikus-Gymnasium und das wöchentliche Training absolviert er beim heimischen RHTC Rheine auf der Ems. Zum Leistungstraining für angehende Kaderruderer wird er an Wochenenden nach Münster fahren, um sich beim RV Münster auf dem Kanal weiter ausbilden zu lassen. Das Kopernikus-Gymnasium gratuliert Ivan zur Silbermedaillle und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und Riemen- und Dollenbruch.