Ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Kopernikus-Gymnasium Rheine
Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit – der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde in der Mediothek des Kopernikus Gymnasium ausgetragen.
Die Schülerinnen und Schüler holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, bereiteten sich gemeinsam in ihren Klassen zusammen unter Anleitung der Deutschlehrerinnen intensiv auf den Wettbewerb vor und wählten im Vorfeld ihren Klassensieger, der für sie beim Vorlesewettbewerb ins Rennen gehen sollte.
In der ersten Runde trugen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Ausschnitt aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch vor, das sie der aufmerksamen Schülerschaft der sechsten Klassen kurz vorstellten.
Gebannt lauschte das Publikum, als Luc Hassing aus der 6c, seinen Auszug aus dem Roman „Seawalkers“ von Katja Brandis vortrug und es auf eine Reise in die spannende Unterwasserwelt des Gestaltwandlers Tiago mitnahm.
Gleich darauf begann Jette Richter aus der 6d aus dem allseits beliebten und sehr bekannten Kinderbuchklassiker Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorzulesen. Sie fesselte die Hörerinnen und Hörer mit dem Auftritt Hagrids, der Harry die freudige Mitteilung überbringt, dass dieser von nun an in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei zur Schule gehen werde.
Danach wurden die Zuhörerinnen von Jonas Stegemann, der für die 6c antrat, in die verwinkelten Gassen und den Marcusplatz von Venedig entführt. Jonas entschied sich im Vorfeld für einen Ausschnitt aus Cornelias Funkes „Der Herr der Diebe“.
Den Abschluss bildete Antonia Sandkötter aus der 6a, die einen Ausschnitt aus dem Comicroman „Arazhuls Comic Adventure“ von Roman Fink präsentierte, bei der die Hauptfigur Arazhul viele Abenteuer und Herausforderungen bewältigen muss.
Die zweite Runde leitete die Deutschlehrerin und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am Kopernikus-Gymnasium, Christina Kümpers ein, indem sie passend zur Jahreszeit den Roman „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ von Matt Haig den Leserinnen und Lesern sowie dem Publikum vorstellte, aus dem in diesem Jahr der unbekannte Text vorgelesen werden sollte.
Auch in der zweiten Runde stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihr Vorlesetalent unter Beweis, das ihnen zum Abschluss einen lauten Applaus vom Publikum einbrachte.
Aufgrund der sehr guten Leistungen aller Schülerinnen und Schüler, fiel es der diesjährigen Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrerinnen Simone Feldker, Heike Harbecke, Patricia Popek, Anna Towhidi sowie dem Praxissemesterstudenten Nicolas Vogt-Reimuth und der Gewinnerin aus dem Vorjahr Nina Pfaffenroth besonders schwer, einen Sieger oder eine Siegerin zu ermitteln. Nach einer ausgiebigen Beratung stand fest: Jette Richter aus der 6d ist diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs und darf nun das Kopernikus-Gymnasium im Frühjahr 2020 beim Kreisentscheid vertreten.
Alle Vorleserinnen und Vorlesern wurden im Anschluss die Urkunden zum jeweiligen Klassensieger sowie des Schulsiegers sowie Büchergutscheine für neuen „Lesestoff“ überreicht.