In der letzten Woche verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie zwei Lehrerinnen der Europaschule Kopernikus-Gymnasium eine tolle Austauschzeit an der italienischen Partnerschule in Busto Arsizio, nördlich von Mailand.
Eine Woche voller neuer Eindrücke, die im Rahmen des „Erasmus+“ – Projektes „T.O.G.E.T.H.E.R – Towards Gender Equality Today. Handbook for Equal Rights“, an dem das Kopernikus-Gymnasium als eine von insgesamt fünf Partnerschulen aus ganz Europa teilnimmt, stattfand. „Erasmus +“ ist ein Programm, das finanziell von der Europäischen Union unterstützt wird und den Austausch des europäischen Gedankens zwischen Jugendlichen verschiedener europäischer Länder fördert. Am Kopi werden so Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern aus Italien, Finnland, Frankreich, England und Deutschland ermöglicht.
Zwei Highlights des Austausches waren die Ausflüge nach Mailand und nach Varese. Neben Freizeitaktivitäten standen aber natürlich auch „la dolce vita“ und das gegenseitige Kennenlernen und die gemeinsame Arbeit zum Schwerpunktthema „Gendergerechtigkeit“ auf dem Programm. Im Fokus der Arbeitsphasen stand hierbei die Erstellung konkreter Materialien, die als Teil des Handbuches zukünftig im Unterricht eingesetzt werden können. So entwickelten die deutschen und italienischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Spiel, zahlreiche Unterrichtsaktivitäten, ein kurzes Video und eine Sammlung von nützlichen Informationen.
Die Projektsprache Englisch stellt für die Kopernikaner, die an ihrer Schule auch im bilingualen Unterricht ausgebildet werden, kein Problem dar. Neben der Erweiterung der Sprachkompetenz sind die gemachten interkulturellen Freundschaften von unschätzbarem Wert. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, über den Tellerrand zu blicken, und lernen viel von – und miteinander. Nur im direkten interkulturellen Kontakt, so Schulleiter Mark Bauer, könne das Verstehen fremder Kulturen erlebbar gemacht werden. Deshalb werden auch künftig weitere, hochwertige Erasmus + Projekte vom engagierten Kopi-Kollegium beantragt und unterstützt. Eine Expansion mit osteuropäischen Partnerschulen ist in Planung.