Schulschließung vom 12.03. – 20.03.2020
Aus Vorsorgegründen bleibt das Kopernikus-Gymnasium vom 12.03.2020 bis zum 20.03.2020 geschlossen.
Es dürfen KEINE Schüler*innen in die Schule kommen. Es gibt auch KEIN Betreuungsangebot.
Auch das Berufspraktikum der EF ist abgesagt!
Wir haben derzeitig KEINE Quarantänefälle. Auch ist noch keiner unserer Schüler*innen positiv getestet worden. Viele Oberstufenschüler*innen haben jedoch am Wochenende eine Party in der Diskothek Köpi besucht, auf der es die Kontaktmöglichkeit mit infizierten Personen (nicht vom Kopi!) gegeben haben soll. Bitte lesen Sie auch die Informationen auf MV-Online bzw. in der Tagespresse.
Sollte Ihr Kind zu den Partybesuchern gehören, beobachten Sie den Gesundheitszustand und suchen ggf. (telefonisch) Rat beim Arzt.
Ich hoffe, dass es allen Schüler*innen und Angehörigen gut geht und weiterhin niemand ernsthaft erkrankt. Sollte dieser Fall jedoch eintreten, bitte ich alle Eltern und Erziehungsberechtigten, auch die Schule umgehend zu informieren.
Sobald wir mehr Informationen erhalten, informieren wir Sie hier selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen vom Kopi
Mark Bauer
Schulleiter
Weitere Informationen von der Homepage der Stadt Rheine zu den Schließungsmaßnahmen:
Corona-Infektion: Sechs Schulen in Rheine bis zum 20. März geschlossen
Der Kreis Steinfurt hat heute (11. März) in Absprache mit der Stadt Rheine entschieden, dass folgende Schulen in Rheine bis einschließlich Freitag, 20. März, geschlossen werden.
- Berufskolleg Rheine,
- Kaufmännische Schulen Rheine,
- Emslandgymnasium,
- Gymnasium Dionysius,
- Kopernikus Gymnasium
- Euregio Gesamtschule.
Ein 17jähriger Schüler des Berufskollegs Rheine hat sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Er hatte Kontakte zu Jugendlichen, die die genannten Schulen besuchen, am Wochenende hat er u.a. an einer Oberstufenparty teilgenommen.
Die von dem Schüler benannten engeren Kontaktpersonen erhalten eine Quarantäneverfügung für 14 Tage.
Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern finden wichtige Hinweise zu Verhaltensregeln auf der Internetseite des Kreises Steinfurt (Link zum Kreis Steinfurt).
„Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, mit der wir sicher gehen wollen, dass sich der Virus innerhalb der Schulgemeinden nicht weiter verbreitet“, so Landrat Dr. Klaus Effing und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.
Corona-Virus – Wichtige Informationen für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, 300 KB
_________________________________________________________________________________________________________