Die Europaschule Kopernikus-Gymnasium Rheine wurde aufgrund des hervorragenden MINT-Schulprofils in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.
Schulleiter Mark Bauer ist begeistert. „Wir freuen uns sehr über die nun auf vier Jahre ausgelegte Vollmitgliedschaft im Excellence-Netzwerk mit den vielfältigen Möglichkeiten für unsere an MINT-Fächern interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Zertifizierung würdigt die langjährige und engagierte Arbeit des MINT-Teams am Kopi und stärkt das naturwissenschaftliche Profil und künftige Projekte innerhalb unseres breit aufgestellten Schulprogramms.“
Als eine von 21 Schulen konnte das Kopernikus-Gymnasium im MINT-EC-Auswahlverfahren 2020 überzeugen. Mit der Aufnahme stehen dem Kopernikus-Gymnasium hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen offen, ebenso wie die Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schulen dürfen die erfolgreichen Bewerber zukünftig das von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil können sich einmal im Jahr für die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Eine unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und der Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen, bzw. je nach Bundesland äquivalenten Kursen, in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen, werden außerdem Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht erwartet. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 38 (13 Anwärter und 25 Neubewerbungen) Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet beworben. Davon sind 21 als Mitglieder aufgenommen worden.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr umfasst es nun 332 Schulen mit 353.00 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften. Die neuen Schulen werden am 06. November 2020 bei der digitalen Schulleitertagung in das Netzwerk aufgenommen. Das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals online stattfindende Format bietet den Schulleitungen zudem die Möglichkeit, Fachworkshops zu besuchen sowie MINT-Schulkonzepte auszutauschen.