In diesem Jahr haben vier Schüler des Kopernikus-Gymnasiums erfolgreich am 39. Bundeswettbewerb Informatik 2020/2021 teilgenommen. Niklas Franczik und Henri Kröger aus der Jahrgangsstufe EF haben mit Ihren eingereichten Programmen jeweils den 2. Platz und Leander Krümpel sowie Leon Westfhoff aus der Jahrgangsstufe Q1 jeweils den 3. Platz erreicht.
Alle Teilnehmer haben jeweils Programme für die Lösung von 3 verschiedenen Problemen eingereicht:

Im diesjährigen Wettbewerb beschäftigten sich die teilnehmenden Schüler u.a. mit der Entwicklung eines Programms, das selbstständig Rätsel mit einem Lückentext löst, in dem nur wenige Buchstaben bekannt sind.
Zu der Teilnahme an diesem Wettbewerb gehört nicht nur allein die Entwicklung von Programmen, die verschiedene Probleme lösen, sondern auch die Vorstellung und die verständliche Erläuterung des selbst entwickelten Algorithmus.
Die Schüler mit dem 2. Platz können nun weiter auch an der 2. noch anspruchsvolleren Runde teilnehmen.

Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb Informatik gehört zu den fachlich anspruchsvollen Wettbewerben und ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen aus dem Unterricht noch weiter zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. So trägt der Wettbewerb dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

 

 

Bild 1: Niklas Franczik, Henri Kröger

Bild 2:Leander Krümpel, Leon Westfhoff