Auch im Jahr 2020 nahm das Kopernikus-Gymnasium mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl von insgesamt 345 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biberwettbewerb teil.

Nachdem der Wettbewerb zu Beginn des Jahres 2021 ausgewertet wurde und die Urkunden und Preise an die Schulen verschickt worden waren, konnten nun nach Ende des Lockdowns die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler die Urkunden und Preise entgegen nehmen. Um eine Durchmischung der Jahrgangsstufen zu vermeiden, konnte diese Ehrung in diesem Jahr nur auf Klassenebene durchgeführt werden.

Dies soll die Leistungen aber keineswegs geringer werten. Schließlich ist die kontinuierliche Teilnahme an Wettbewerben wie dem Biber-Wettbewerb ein wichtiger Bestandteil einer möglichen Zertifizierung mit dem MINT-EC-Zertifikat, welches das Kopernikus-Gymnasium als vollwertiges Mitglied beim MINT-EC seit diesem Schuljahr wieder am Ende der Schullaufbahn aushändigen darf. Voraussetzung für dieses Zertifikat ist ein hohes Engagement im MINT-Bereich während der gesamten Schullaufbahn.

Einen Schritt in diese Richtung und mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden Felix Junge, Simon Henrik Kuhlemann, Jonas Linnenschmidt, Johannes Reis, Alissa Sutke (jeweils 5B), Enno Reckers, Jonathan Künnemann, Erik Reimer (jeweils 9C) und Linus Beuvink (9D).

Einen zweiten Preis erreichten Linus Fiete Büskens (5B), Rodrigo Savva, Jan Varelmann (6A), Luca Zampietro,Ben Kuberek (7C), Manuel Elmer (7D), Emma Mense (8B), Marie Dommermuth (8D), Theo Leusmann, Lasse Christiansen (9C), Niklas Franczik, Josefine Mersch, Philipp Schröder (EF) und Lukas Muckel (Q2-Koop-LK).