Endlich wieder Kultur erleben!

Nach pandemiebedingter Veranstaltungspause bot die Fachschaft Musik Schüler*innen des Kopi wieder eine Konzertfahrt an. Die Dortmunder Philharmoniker spielten am 20. September 2021 berühmte Filmmusik in einem „Konzert für junge Leute“ im Konzerthaus Dortmund. Schüler der EF in Begleitung der Musiklehrer*innen genossen nach einer langen Zeit ohne Livemusik dieses hervorragende Kozert mit halbszenischer Darstellung.

„Das viktorianische Zeitalter hat schon viele Regisseure inspiriert, opulent kostümierte Filmwerke zu erschaffen. Auf der ganzen Welt finden »Stolz und Vorurteil«, »Alice im Wunderland«, […] oder zuletzt die Serie »Bridgerton« ihre Fans. Eines haben alle gemeinsam: Sie verzaubern nicht nur durch ihre Geschichten, die prunkvollen Tanzbälle, die aristokratische Sprache und die tollen Kostüme, sondern besonders durch die Auswahl der Musik. Enchanting, indeed!“ (aus der Programmankündigung)

Verbunden durch die Erzählung einer viktorianischen Klatschreporterin, fügten sich auf der Bühne vor dem Orchester Szenen einer Liebesgeschichte zusammen. Im knapp anderthalbstündigen Konzert zeigten die Musiker die Vielfältigkeit der Klangfarben des groß besetzten Sinfonieorchester. Edward Elgars „Pomp and Circumstance Nr. 1“ und „Nimrod“ aus den Enigma Variationen als Originalkompositionen, die als Filmmusik verwendet wurden, erzählten auch ohne bewegte Bilder auf der Leinwand von Liebe

und Herzschmerz. Filmmusikkomponist James Horner sorgte mit seiner Musik zu James Camerons Meisterstück „Titanic“ für bleibende Erinnerungen. Die Dortmunder Philharmoniker ließen den Ozeandampfer in der „Suite“ erneut in See stechen – mit bekanntem Ausgang. Besonders beeindruckte Bonita Niessen mit ihrer kraftvollen und intensiven Interpretation des emotionalen „Never Enough“ aus „The Greatest Showman“.

Für einige war es das allererste Mal überhaupt, für andere das erste Mal nach sehr langer Zeit: Die Musik, von einem etwa 60-köpfigen Orchester live gespielt zu sehen, zu hören und zu spüren, in einem der modernsten Konzerthäuser Deutschlands, hat verzaubert, begeistert, tat einfach gut.