Kopigrün!
Kopiblüht!
Das nachhaltige Schulgartenprojekt

Im November 2013 wurden am Kopernikus-Gymnasium die ersten zwei Apfelbäume von den KlassensprecherInnen der Klassen 5 und 6 gepflanzt. Seitdem hat jeder neue 5er-Jahrgang einen Obstbaum gepflanzt und auch Blumenzwiebeln gesetzt, so dass sich die Schulwiese an der Kopernikusstrasse in eine Obstbaumwiese verwandelt hat. 

In diesem Herbst wurden nun auch zwei Birnenbäume (Stufenbäume 2020 und 2022) und ein Kirschbaum (55 Jahre Kopi) im Schulgarten gepflanzt. Im zurückliegenden Corona-Jahr gelang es zudem mit Hilfe des Fördervereins FFS Kopernikus e.V., fleißiger SchülerInnenhände und dem Hausmeister im Biologieunterricht zwei große Hochbeete aufzubauen. Im Sommer konnten somit nicht nur leckere Äpfel, sondern auch frisches Gemüse und Kräuter geerntet werden. 

Nachdem im Winter und Frühjahr 2021 der lange Lockdown das Schulleben und somit auch die Arbeiten am Projekt „Kopi blüht“ beeinträchtigten, soll es in diesem Schuljahr definitiv vorangehen mit bunten Blühwiesen zum Bienenschutz. Die Stadt Rheine und der Förderverein werden hierbei die Schule unterstützen. Eine bunte Sommer-Obstbaumwiese an der Kopernikusstrasse wird auch die Bürger der Stadt und alle Besucher des neuen Freizeitbades in unmittelbarer Nachbarschaft erfreuen. 

Schulprojekte zur Umwelterziehung, Bienenschutz und eine Aufwertung des städtischen Raumes sollen auf dem Schulgelände und an der Kopernikusstrasse sichtbar werden.