Rezertifizierung der Europaschule

Tolle Europa – Auszeichnungen für das Kopernikus-Gymnasium 

Jetzt ist es offiziell! Die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen (Argeus) im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Kopernikus-Gymnasium als Europaschule rezertifiziert. Um den Zusatz „Europaschule“ führen zu dürfen, müssen sich Schulen einem Zertifizierungsverfahren unterziehen. Hierbei muss nachgewiesen werden, dass bestimmte Kriterien, wie zum Beispiel ein erweitertes Fremdsprachenangebot, bilinguale Angebote, internationale Projekte und Partnerschaften, Austauschprogramme und eine Ermöglichung von Praktika im europäischen Ausland erfüllt werden.

Seit 2016 ist das Kopi bereits offiziell Europaschule und unterstreicht damit nicht nur sein jahrzehntelanges internationales Engagement, sondern erhebt damit gleichzeitig die europäische Idee und Werte in besonderem Maße zum Leitmotiv des Kopernikus-Gymnasiums. Europaschulen bereiten Schülerinnen und Schüler auf das Leben, Lernen und Arbeiten in Europa vor. Die Zertifizierung ist auf fünf Jahre befristet. Danach steht eine Rezertifizierung an, welche nun zu einem erfolgreichen Abschluss geführt wurde. Das Kopi konnte nachweisen, dass es sein europäisches Engagement weitergeführt und sogar bemerkenswert erweitert hat.

Hierzu gehört auch die Akkreditierung des Kopernikus-Gymnasiums als Erasmus Schule in diesem Jahr. Erasmus+ Projekte mit Partnerschulen im europäischen Ausland gehören schon seit vielen Jahren zum Kopi, doch nun wurde das Kopi auch als Erasmus+ Schule ausgezeichnet. Das Hauptziel von Erasmus+ im Schulbereich besteht darin Schulen dabei zu unterstützen, internationale Austausche zu organisieren und Auslandsaufenthalte für möglichst viele SchülerInnen und LehrerInnen zu ermöglichen. 

Das Kopi freut sich sehr über eine große Fördersumme aus dem Haushalt der EU und vor allem darüber, bald wieder mit SchülerInnen Fahrten und Aktivitäten im europäischen Ausland durchzuführen. Bereits in diesem Schuljahr werden die Kontakte nach Italien und Finnland mit neuen Projekten und Begegnungen nach der Corona-Zwangspause wieder in Präsenz aufgenommen.

SchülerInnen, Eltern und KollegInnen freuen sich gemeinsam über diese Auszeichnungen!