Europa – Flair am Kopi
Kurz vor Weihnachten, vom 01.12. Bis zum 03.12.2021, fand am Kopernikus-Gymnasium das diesjährige Erasmus+ Koordinatorentreffen statt. LehrerInnen der Erasmus+ – Partnerschulen aus Frankreich, Finnland, Italien und der Slowakei kamen nach Rheine, um dort gemeinsam mit den Erasmus+ Koordinatoren des Kopi das nächste Erasmus+ Jahr zu planen.
Trotz der immer noch andauernden Pandemie hoffen alle, das Projekt durchführen zu können und freuen sich auf das nächste Jahr. Keine Videokonferenz kann die direkte Begegnungen mit europäischen Partnern ersetzen und das europäische Gefühl vermitteln. Abhängig von der aktuellen Pandemiesituation ist es geplant, dass in diesem Schuljahr SchülerInnen der EF nach Finnland fahren und Besuch aus Italien erhalten.
Die Europaschule Kopernikus-Gymnasium, welche erst im November 2021 rezertifiziert wurde, identifiziert sich in besonderem Maße mit der europäischen Idee und den europäischen Werten und führt bereits seit vielen Jahren Erasmus+ Projekte mit SchülerInnen durch, welche finanziell großzügig von der Europäischen Union unterstützt werden. Auch die Auszeichnung als Erasmus+ Schule unterstreicht die Wichtigkeit internationaler Austausche und Begegnungen.
Das aktuelle Projekt findet unter dem Thema „S.OU.L – Europe Shapes Our Lives“ statt. In einem intensiven Austausch der Partnerschulen während des Koordinatorentreffens wurden inhaltliche und organisatorische Dinge besprochen. Unterstützt hat uns ein virtueller Austausch mit dem Europaexperten Florian Staudt. Dieser ist Landesgeschäftsführer der überparteilichen Europa-Union Hamburg und Leiter des Europe-Direct-Informationszentrums in Hamburg und setzt sich insbesondere für die Europabildung junger Menschen ein. Nach einem Austausch über die generelle Situation junger Menschen in der EU in Zeiten von Corona, wurde über die Arbeit von europäischen Institutionen für und mit jungen Menschen gesprochen. Im Fokus standen ebenso Partizipationsprozesse in Europa und Maßnahmen auf EU-Ebene. Dieser internationale Austausch war sehr gewinnbringend für unsere Arbeit und hat Impulse für die Arbeit mit den SchülerInnen gegeben. Ermöglicht wurde dieser Kontakt von Frau Pott, welche von Europe Direct Steinfurt, welche bereits viele Europa-Experten für zum Beispiel Diskussionsrunden für das Kopi gewinnen konnte.
Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen mit unseren europäischen Partnern!