Von Griechischer Mythologie bis zu Virtual Reality reichte das inhaltliche Spektrum der Arbeiten, die die Expertinnen und Experten des Forder-Förder-Projektes des Kopernikus- Gymnasiums am Montagabend im Forum der Basilika präsentierten. Ein ganzes Halbjahr haben sich neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 7 mit einem Thema ihrer Wahl beschäftigt und neben einer Arbeit im wissenschaftlichen Stil auch einen Vortrag dazu erstellt. Im Forder-Förder-Projekt, für welches sich die Schülerinnen und Schüler aus dem regulären Unterricht herausdrehen, erwerben die Teilnehmenden zudem Strategien selbstgesteuerten und forschenden Lernens. Unterstützt wurden sie dabei von den zwei Lehrerinnen Meike Funk und Marina Wübben, die dieses Projekt, nach einem coronabedingten Abbruch im Jahr 2020, zum ersten Mal in dieser Form am Kopernikus- Gymnasium durchführen konnten.

Vor den geladenen Gästen der Schülerinnen und Schüler fanden die Expertenvorträge in zwei Durchgängen statt. Den Auftakt machte dabei Julia (7d), die die Zuhörer in die Welt von Walt Disney entführte, gefolgt von Jonte (7b), der sich mit virtueller Realität und VR-Brillen auseinandergesetzt hatte.

Finja (6a) nahm die Anwesenden mit den Worten „Am Anfang war das Chaos“ mit in die Entstehungsgeschichte der olympischen Götter, bevor Henry (6d) den Zuschauern das Element Gold und seine außergewöhnlichen Eigenschaften näherbrachte. Vor der Pause versetzte Leo (6c) das Plenum mit seinen Ausführungen über Achterbahnen und ihre Rekorde zum Staunen.

Die gebundenen Arbeiten konnten in der Pause begutachtet werden und es gab Gelegenheit, mit den Präsentierenden ins Gespräch zu kommen.

Mit einem Zitat des Astronauten Ulf Merbold über die Zerbrechlichkeit unserer Atmosphäre begann Jamie (7d) nach der Pause seinen Vortrag zum Thema Klimawandel. An die Kindheitserinnerungen der Zuschauer knüpfte Tim (6c) mit seinem Vortrag zum Thema Lego an. Kaja (7a) sorgte mit ihren gesammelten Fakten zum Thema Schlaf für merkbare Aha- Erlebnisse bei den Zuschauern, bevor Toni (6d) zum Ende der Vortragsreihe überraschende Informationen über Kreaturen der Tiefsee präsentierte.

Die Expertinnen und Experten überzeugten durch ihr erstaunliches Fachwissen und ihre mitreißenden Vorträge. In den begeisterten Gesichtern der eingeladenen Eltern, Großeltern, Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer waren Anerkennung und Stolz für die erbrachten Leistungen abzulesen.