Fahrt auf die Jugendburg Gemen
Von Montag, den 13.06 bis Mittwoch, den 15.06 fuhren um die 25 Jugendliche der Religionskurse der Jahrgangstufe 9 des Kopi auf die Tage religiöser Orientierung in die 75 Kilometer entfernte süd-östlich von Rheine gelegene Jugendburg in Gemen.
Nach dem Ankommen machten wir die erste Einheit des Ausflugs, der Tagesplan sah immer gleich aus, täglich gab es drei Mahlzeiten, dazwischen die drei Einheiten und Pausen. Obwohl Religion in dem Namen der Veranstaltung integriert ist, beschäftigten uns dort auch andere Themen: das Hauptthema war „Ich“, dicht gefolgt von unserer Zukunft und unserem Lebenssinn. Sie waren nicht religiös, hatten aber mit dem Geist zu tun, sie waren spirituell. Die Einheiten veranstalteten zwei Teamer, Studentinnen, die Projekte mit Jugendlichen durchführen.
Als erstes lernte man sich besser kennen und suchte das Thema aus, mit dem man sich die nächsten Tagebeschäftigen würde. Die Einheiten waren immer sehr bunt und vielfältig aufgebaut, von Spielen und Methoden bis zu Momenten, in denen man sich zurückziehen sollte, um über tiefgründige Fragen nachzudenken. Außerdem gab es noch eine Show unter dem Namen: „Deutschland sucht dein wahres Ich“. Dort konnte man sich ausleben und etwas Kreatives vorstellen, wie z.B. Kurzfilme, Gedichte, kurze „Theaterstücke“, selbst komponierte Lieder etc., so konnte man die vielfältigen Talente der Jugendlichen bewundern.
Auf der Fahrt wurde insbesondere die Gemeinschaft gefördert. „Neue Freunde für die Oberstufe, neue Leute kennengelernt, das war das Beste“, sagte Emily, und „ich fand die Gemeinschaft am stärksten und am schönsten“, sagte Natascha. Auf der TrO (so ist die Abkürzung für die Fahrt) hat man über sich und andere dazugelernt, man hatte ein gutes Gemeinschaftsgefühl und fand neue Freunde, was man in der Coronazeit vermisst hat. Vor allem aber hat man sich ausgetauscht, über Themen, welche man so in der Schule nicht behandelt. So hat man neue Freunde gefunden und konnte sie von einer sonst unbekannten Seite kennen lernen.
Franciszek Krisch