School’s Out Concert

Auch wir sagen: Endlich wieder! Die Musiker*innen der Bläserklasse 6 und der Junior Band durften nach so langer Abstinenz endlich wieder die Aula des Kopernikus-Gymnasiums zum Klingen bringen.

Und wie toll das klang. Die Bläserklasse 6 unter der musikalischen Leitung von Frau Telgmann begeisterte mit Liedern wie „Monster Rock“, „The Forbidden City“ oder „Zombie Stomp“. Richtig rockig wurde es dann mit Michael Jacksons „Thriller“.

Rita Sandroz und Felix Junge spielen nicht nur hervorragend Altsaxophon bzw. Klarinette, sondern beeindruckten das Publikum mit ihren Solo-Nummern „Neapolitansk“ und „Monday“ am Flügel genauso wie mit ihrem vierhändigen Werk für Klavier, „Gopak“. Keine Spur von Lampenfieber!

Ein großes „Bravo!“ und frenetischen Applaus ernteten auch die vier Jungen der noch sehr jungen Band „Liet“ (ausgesprochen: Laiet). Jonas Stegemann am Schlagzeug, Aaron Jakob und Arne Elsenheimer an den E-Gitarren und Eddie Wernsmann am E-Bass, brachten drei Instrumentalversionen großer Rock-Klassiker auf die Bühne: „Sunshine of your Love“, „Highway to Hell“ und „Knocking on Heaven’s Door“. Bei ihrem erst zweiten Auftritt in dieser Formation stimmten Zusammenspiel und Tempo. Zwei gefühlvolle Gitarrensoli machten Lust auf weitere Auftritte. 

Frau Brinkers leitet die Junior Band am Kopi mit Engagement und Liebe zur Orchestermusik. Auch wenn die Pandemie wie in so vielen Bereichen der Kunst und Kultur große Lücken geschlagen hat, so haben sich die Musiker*innen dennoch davon nicht ins Bockshorn jagen lassen. Im Gegenteil: „Counting Stars“ und „Pirates of the Caribbean“ machten Spaß zuzuhören und offensichtlich auch sehr zu spielen. 

Da wächst etwas zusammen. Einige Musiker*innen der Bläserklasse haben zuletzt ein paar Junior Band-Proben besucht und schon bei den „Großen“ mitgespielt. Die Lust am gemeinsamen Spielen war allen anzuhören, und so bekam man im Publikum und auf der Bühne eine wohlige Gänsehaut, als nun endlich alle gut 30 Musiker*innen zusammen den „Circle of Life“ aus dem „König der Löwen“ erklingen ließen. Alle Musiker*innen hoffen, dass es mit eben diesem Motto weiter geht: Der ewige Kreis soll sich auch bei der Musik am Kopi bald wieder schließen und die Ensembles noch größer werden. Stehende Ovationen nach der Zugabe waren eine tolle Motivation.

Wer Lust hat im Orchester zu spielen, spricht gerne Frau Brinkers oder Frau Telgmann an. 

Hier (Link einfügen) finden sich Fotos vom Konzert.

Fotos: Thomas Jakob (www.jakob-fotografie.de)