„Tatort Ems: Kunst und Konsum“

Projekt der Klasse 8e angeleitet von der Künstlerin Anne Carnein

Die Klasse 8e konnte in diesem Halbjahr am Projekt der Emsgalerie zum Thema „Tatort Ems“ teilnehmen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse mit ihrer Kunstlehrerin Frau Kröger zuerst einen Ausflug zur Ems gemacht und verschiedene Bewegungen gefilmt. Zum Motto „Ems bewegt“ haben sie sich drei Hauptthemen vorgenommen: das Wasser, das durch die Strömungen in Bewegung versetzt wird, die Pflanzen, die sich im Wind bewegen und die Enten, die friedlich auf der Ems treiben. 

Mit diesen ersten Ideen im Kopf hat die Klasse sich im Falkenhof mit der Künstlerin Anne Carnein getroffen. Diese hat einige ihrer Kunstwerke gezeigt und die Klasse durfte viele Fragen stellen. Ihre Technik, alte Stoffe um Draht zu nähen und diese dann in die richtige Form zu biegen, haben die Schülerinnen und Schüler der 8e in ihrem Projekt übernommen. 

Mit Altkleidern machte die Klasse sich an die Arbeit. Sie recycelten die alte Kleidung und nähten daraus Wellen, Gräser, Blüten und Vögel. Diese sind nun vom 15.06. bis zum 26.07. in der Emsgalerie zusammen mit Arbeiten von anderen Rheinenser Schulen zu sehen. 

Zum Abschluss diese Kunstprojektes haben die Schülerinnen und Schüler sich die Ausstellung von Anne Carnein im Kloster Bentlage angesehen. Dort zeichneten sie einige Werke der Künstlerin und der ständigen Ausstellung im Kloster. Zur Erinnerung an dieses spannende Projekt hängen die Zeichnungen nun im Raum der Klasse 8e.