Seit dem Beginn des zweiten Schulhabjahres hatte sich der Delf-Kurs unter der Leitung von Frédéric Schmidt auf die Prüfung im Mai vorbereitet und dabei über den Tellerrand des Französischunterrichts hinausgeblickt. Im Rahmen der Delf-AG wurde insbesondere das „Alltags-Französisch“ gefördert und ein großer Akzent auf das freie Sprechen gelegt. Mit Erfolg – denn alle sieben Neuntklässlerinnen, die sich für die Prüfung angemeldet hatten, haben bestanden und dürfen sich über ihr Zertifikat des Institut français freuen. 

Geprüft wurden an zwei separaten Terminen einerseits das Lese- und Hörverstehen sowie das Schreiben und andererseits das Sprechen. Die erste Prüfung fand am Kopernikus-Gymnasium statt, die zweite wurde am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in Münster von echten Franzosen abgenommen. Insbesondere in diesem mündlichen Prüfungsbereich haben die Kopernikanerinnen toll abgeschnitten und viele sind dabei der vollen Punktzahl sehr nahegekommen. Das Delf-Zertifikat wird von Arbeitgebern, Universitäten und Regierungen in der ganzen Welt anerkannt und geschätzt: Auf den erfolgreichen Abschluss dürfen die Teilnehmerinnen sehr stolz sein.

Auf dem Bild von links nach rechts: Layal Aman, Hannah Piffko, Elli Baumbach, Emma Mense, Nina Pfaffenrot und Frédéric Schmidt. Es fehlen: Gisele Berghaus und Lara-Marie Holtz