Nach dreijähriger Corona-Pause startete im vergangenen Sommer die Schach-AG am Kopernikus- Gymnasium wieder durch. Vorläufiger Höhepunkt war nun die Teilnahme an den Kreismeisterschaften der Schulen am 25.01. in Greven.
Mit Marlon Löbbert, Justus Lutz, Hannes Wieschemeyer und Becsy Kuhn-Blanco schickte das Kopernikus-Gymnasium unter Betreuung von Stefan Günnigmann eine Mannschaft in der WK4 (Jahrgang 2010 und 2011) ins Rennen.
In insgesamt sechs Mannschaftsspielen wurde zu viert gegen jeweils die vier Schüler*innen einer anderen Schule gespielt. Pro Sieg gab es einen Punkt, so dass ein Mannschaftsspiel maximal mit 4:0 gewonnen oder 0:4 verloren werden konnte.
Dem Team des Kopernikus-Gymnasium gelang es dabei, ohne Teamniederlage alle 6 Spiele zu absolvieren. Zweimal wurde 2:2 unentschieden gespielt. Vier Duelle gewann das Team mit 3:1. Folgerichtig gewann das Team vom Kopernikus-Gymnasium also den Titel „Kreismeister der Schulen im Schach“. Dieser Titel berechtigt gleichzeitig zur Teilnahme an der Landes-Finalrunde in Düsseldorf. Diese findet voraussichtlich am 10.03. statt. Dort wird ein ähnlich gutes Abschneiden natürlich deutlich schwerer. Für ausreichend Motivation in der wöchentlich stattfindenden Schach-AG sollte aber gesorgt sein.