– so durften die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frankreichaustauschs der 9. Klassen ihre französischen « corres » begrüßen, die vom 1. – 10. Februar zu Gast in Rheine waren. Nachdem im letzten Sommer das 40-jährige Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft zwischen dem Kopi und dem Collège-Lycée Saint Joseph in La Pommeraye-Chalonnes mit einem ausgiebigen Festakt am Kopi zelebriert worden war, reiste die französische Austauschgruppe mit ihren beiden Lehrerinnen Janine Lesage und Soizick Groneaulepape diesmal bereits im Februar wieder an. Dies sollte die Französisch-Fachschaft jedoch nicht davon abhalten, im ausklingenden, vermeintlich unwirtlichen münsterländischen Winter ein buntes Programm zu planen : So standen es in diesem Jahr zum Kennenlernen viele verschiedene sportliche Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen und gemeinsames Bouldern in Osnabrück auf dem Plan, begleitet von einigen künstlerischen Programmpunkten wie das mittlerweile traditionelle Kunstprojekt, bei dem unter Mithilfe der Kunst-Fachschaft farbenfrohe und fantasievolle Jutebeutel mit Partnermotiven selbst gestaltet und per Siebdruckverfahren gedruckt wurden. Außerdem durften die Französinnen und Franzosen auch professionelle Künstlerluft bei einem Workshop im Picasso-Museum Münster schnuppern.
Als Highlight des diesjährigen Besuchs darf aber die etwas vorgezogene Karnevalsparty gelten, bei der die französischen « corres » direkt zu Beginn ihres Aufenthalts einen exklusiven Einblick in die kostümierte Feierkultur ihrer deutschen Partnerinnen und Partner erhielten : So feierten der Jahrgang 9 gemeinsam mit den Franzosen und einem Teil der Lehrerschaft zwischen Berlinern und Pizza eine ausgelassene Party mit Live-Musik der Schulband Rocky Mountains , typisch deutschen Partyspielen und fröhlichem Tanzspaß.
Also darf man auch ruhig wieder im Februar zu Besuch nach Rheine kommen – nach Ende des 10-tägigen Aufenthalts dürfen sich aber jetzt alle auf ein Wiedersehen in Frankreich im Mai freuen :
« Au revoir les amis – et à très bientôt ! » ☺