Zum ersten Mal bot das Kopernikus-Gymnasium in diesem Schuljahr im Rahmen des Wettbewerbs „Go4Goal“ den Schüler:innen der 12. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein international anerkanntes TOEFL® Sprachzertifikat zu erwerben. 21 Schülerinnen und Schüler haben den Test am Kopi absolviert.
Der TOEFL® Test ist ein weltweit anerkanntes Instrument zur Sprachstandsmessung für akademisches Englisch. Er dient Schulen, Universitäten und anderen Organisationen als Instrument zur Bewertung der Englischkenntnisse. Auch für eine erfolgreiche Jobbewerbung ist ein TOEFL ITP® Zertifikat ein besonderes Auszeichnungsmerkmal. Außerdem können die Lernenden ihre Leistung anhand der verschiedenen Levels des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vergleichen und einschätzen.
Um auch in Zukunft den Test am Kopi durchführen zu können, haben sich drei Lehrerinnen zu offiziellen TOEFL-Testleiterinnen ausbilden lassen. Nach einer einmaligen „Generalprobe“ in der – trotz technischer Pannen – die testrelevanten Formalia und Formate eingeübt wurden, konnte der TOEFL Test am 6.12.2022 nachmittags ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Der Test besteht aus drei Teilen und testet das Hörverständnis, Leseverständnis und die Grammatikkenntnisse ab. Er dauerte fast drei Stunden. Während dieser Zeit konnte man sehen, dass die Schüler und Schülerinnen hoch konzentriert waren, denn der Test war zwar schaffbar, aber keinesfalls einfach.
Die Ergebnisse der Schüler:innen konnten sich am Ende sehen lassen. Im Durchschnitt wurde das Sprachniveau B2 erreicht, welches als Voraussetzung für die meisten Studiengänge gilt. Fünf der 21 Teilnehmer:innen konnten sich sogar über das Erreichen des Sprachniveaus C1 freuen, das für eine „kompetente Sprachverwendung“ steht. Auf eine Schülerin ist das Kopi besonders stolz: Sophie Friesen hat die volle Punktzahl geschafft und unter allen teilnehmenden Schüler:innen der zwölften Jahrgangsstufen in Deutschland den ersten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch an Sophie und alle anderen Teilnehmer:innen