26 Schülerinnen des Kopi sind in der Woche vom 17. – 23. April im Rahmen eines Schüleraustauschs an die NHSG, der Newcastle School for Girls, in die englische Stadt Newcastle im Nordosten Englands gefahren. Bei für englische Verhältnisse ungewöhnlich gutem Wetter in der gesamten Woche konnten die Schülerinnen die „Grammar School“ (vergleichbar mir Gymnasium), dessen Wappentier ein Seepferd ist, sowie die von der früheren Schwerindustrie geprägte Stadt am Fluss Tyne erkunden. Neben dem Besuch der für die Stadt namensgebenden Burg und dem „Discovery Museum“ waren die Innenstadt mit einer sehr weitläufigen Shoppingmall – stellen Sie sich die Emsgalerie in fünffacher Größe vor – interessante Erkundungsorte für die Schülerinnen. 

Von Newcastle aus ist der Weg zur schottischen Hauptstadt Edinburgh nicht weit. Nach einer sehr eindrucksvollen Zugfahrt entlang der englischen Nordostküste mit abwechselndem Blick auf grüne Wiesen mit vielen Schafen und einigen Kühen sowie dem Blick auf die Nordsee, erreichte die Schülergruppe am Donnerstagmorgen die Royal Mile der schottischen Metropole. Hier standen der Besuch des Edinburgh Castle, welches einst J. K. Rowling bei ihrem literarischen Welterfolg inspirierte, sowie ein sportlicher Spaziergang auf Arthur’s Seat, den städtischen Hausberg auf dem Programm. Oben angekommen bot sich den Schülerinnen ein herrlicher Ausblick über die gesamte Stadt, die Burg, die Küste und das Hinterland der Region. Für die allermeisten Schülerinnen war diese „Challenge“ erkennbar nicht zu anstrengend, da viele der Mädchen, gerade wieder zurück auf der Royal Mile, mit spanischen Schülern und untereinander zur Straßenmusik ausgelassen tanzten.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen ohne direkte Lehreraufsicht in ihren Gastfamilien, mit denen sie individuelle Ausflüge in die Umgebung unternommen haben. Der Gegenbesuch der Engländerinnen ist für den Herbst geplant. Nicht nur dann, sondern noch in vielen Jahren werden sich die deutschen und englischen Schülerinnen darüber austauschen, wie es damals war in Newcastle upon Tyne.