Bereits im vergangenen Schuljahr keimte die Idee, nach langer Zeit endlich mal wieder ein großes Schulfest zu feiern. Eine engagierte Elterngruppe aus der Kopi-Schulpflegschaft rund um die Vorsitzende Cornelia Baars machte sich an die Arbeit und plante unterstützt durch die Schulleitung ein vielfältiges Angebot, welches Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen einen herrlich unbeschwerten Freitagnachmittag und -abend bescherte. Mit dem „Back to School“-Sommerfest gelang den über 1000 Teilnehmer*innen auf dem bunt geschmückten Schulgelände ein fröhlicher Start ins neue Schuljahr. 

Abwechslungsreiche Spielestationen, ein Rollstuhl-Parcours, Karaoke-Gesang, Akrobatikvorführungen, eine große Tombola, Leckeres vom Grill und internationalem Schlemmerbuffet, sowie Eis- und Getränkestände ließen bei zum Glück bestem Wetter echte Volksfeststimmung aufkommen.

Schulleiter Mark Bauer zeigte sich gemeinsam mit seinem Team begeistert von der Resonanz und lobte die Organisatorinnen. „Dieses Fest ist durch ein wirklich außerordentliches Engagement von Kopi-Eltern erwachsen. Das stärkt unsere tolle Schulgemeinschaft.“

Die Kinder und Jugendlichen spielten und lachten auf dem Schulhof und freuten sich bei Losglück über tolle Gewinne. Viele Eltern lobten die tolle Atmosphäre und das fröhliche Miteinander.

Der Erlös des Festes verbleibt diesmal innerhalb der Schulgemeinde, da ein neues Ruderboot für das traditionsreiche Kopi-Dümmerlager und den Schulsport angeschafft werden soll. Bereits in zwei Jahren stehen die nächsten Jubiläumsfeiern an und am Kopi hat man sich fest vorgenommen, erneut eine große Party zu feiern und dann auch das neue Ruderboot „Kopernikus II“ zu präsentieren.