Für das zurückliegende Schuljahr 2022/2023 ist das Kopernikus-Gymnasium Rheine jüngst mit dem Abzeichen „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet worden. Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken digitaler Medien erkennen und diese selbstbestimmt und fair nutzen können. Das Projekt Medienscouts NRW der Landesanstalt für Medien unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme bei der Nutzung digitaler Medien im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten.
Die durch Fortbildungen in Steinfurt qualifizierten Medienscouts (Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q1) und Beratungsfachlehrerinnen Frau Schmidt-Stuke und Frau Möller helfen ganz besonders in der Erprobungsstufe dieser zentralen Aufgabe nachzukommen.
Gerade beteiligten sich die Kopi-Medienscouts an einem Online-Elternabend und konnten ihre erworbenen Kompetenzen sympathisch unter Beweis stellen. Die nächste größere Veranstaltung, bei der die Medienscouts aktiv sein werden, ist der Sozialtag im Jahrgang 6 am 24. Oktober. Zusätzlich kann man Teammitglieder für einzelne Projektstunden buchen oder bei konkreten Fragen und Problemen persönlich oder über digitale Plattformen kontaktieren.
Das Kopi freut sich über die Auszeichnung und wird kontinuierlich weitere Scouts ausbilden lassen und somit auch die soziale Idee von „Schüler helfen Schülern“ gerade in digitalen Belangen fortsetzen.