Die Sonne scheint, blauer Himmel und ein Sportplatz fast für uns alleine – perfekte Voraussetzung für einen Sportunterricht im Freien. Zusätzlich noch von Profis unterrichtet zu werden: prima! So sollte es sein. Im Rahmen des Sportunterrichts zum Vorhaben „Flagfootball“ bekam die Klasse 8e professionellen Besuch von Spielern der Rheine Raptors, der FootballmannschaN aus Rheine. Ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle. Hier ein Bericht von Henry Wiegard, Schüler der Klasse 8e:

„Am 30.08.2023 versammelte sich die Klasse 8e unter der Führung von den Rheine Raptors, bestehend aus Max, Florian und Lukas, zum Aufwärmtraining. Dieses diente der Übung zur Bein- und Rumpfmuskulatur, wobei die Schüler:innen schon langsam ins Schwitzen kamen. Gleich im Anschluss fing das Team an, den Schlüler:innen das Laufen und Fangen in Kombina^on beizubringen. Darauf folgten dann tak^sche Übungen der Defense (Abwehr) und Offense (Angriff). Auf den Ruf „set hut“ oder „set go“ ging es los: die Jungen mussten hohe Pässe von Max annehmen und dabei tak^sch sinnvolle Passrouten verfolgen. Die Mädchen sollten weit laufen und dann den Ball von Lukas fangen. Das sah nicht leicht aus!

In die Hocke gehen und sich den Ball in 6er Gruppen zuwerfen, war die letzte Übung an diesem Tag. Doch es wurde noch „Monsterball“ als Abschlussspiel gespielt (Siehe letztes Foto). Es geht darum, dass eine von zwei MannschaNen den Ball hat. Diejenige Person, die ihn hat, kann drei Schrife laufen und dann werfen. Dabei kann sie dann von der gegnerischen MannschaN getaklet werden, in dem eine Flagge vom Gürtel gezogen wird. Der Spielzug ist damit beendet. Das Ziel ist es, den Ball in die „Endzone“ zu bringen.

Danach war die Stunde auch schon zu Ende. Mit tosendem Applaus wurden die drei Raptors verabschiedet.“