Auch in der diesjährigen Adventszeit nimmt das Kopernikus-Gymnasium mit zahlreichen Physikklassen wieder an „Physik im Advent“ teil. Dabei gilt es, jeden Tag in der Adventszeit ein Experiment durchzuführen, verbunden mit einer Frage im Stile von „Wer wird Millionär?“. Erfolgreichen TeilnehmerInnen und Klassen, die viele Fragen richtig beantworten, winken wertvolle Preise.

Auch das Kopernikus-Gymnasium als Schule profitierte in den letzten Jahren regelmäßig von den durchgehend hohen Teilnehmerzahlen. So konnte das Kopernikus-Gymnasium bislang in jedem Jahr einen Schulpreis, zum Beispiel Lego-Roboter oder 3D-Drucker gewinnen. Mit diesen Preisen werden vermutlich die teilnehmerstärksten Schulen Deutschlands honoriert.

Nach einer Pandemiepause werden in der diesjährigen Adventszeit die Physiklehrkräfte des Kopis den Tagesversuch von PiA am jeweiligen Wochentag in der ersten großen Pause verführen.  Im Anschluss an die Durchführung im Raum 235 müssen die SchülerInnen eigenständig die richtige Lösung finden. Durch das gemeinsame Rätseln im Physikunterricht kann aber dennoch der Teamgedanke gestärkt und ein Blick über den Tellerrand des eigenen Unterrichts geworfen werden.

Wer noch nicht angemeldet ist und gerne teilnehmen möchte: Interessierte Schüler*innen können bei ihren Physiklehrern die Anmeldedaten erfragen. Die Physikklassen und LehrerInnen freuen sich gemeinsam auf eine spannende Adventszeit.

 Bild Nr 05: (c) Uni Goettingen/A.Durand Mitre 2018