Müde und erschöpft kehrten 139 Schülerinnen und Schüler vom diesjährigen Dümmerlager zurück. Auch im 49. Jahr präsentierte sich das Dümmerlager als ein ereignisreiches außerunterrichtliches Projekt des Kopernikus-Gymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 teilten sich in zwei Gruppen zu drei bzw. zu zwei Klassen auf. Beide Gruppen erlebten in jeweils drei Tagen das Zeltlager am Dümmer See. Das Kennenlernen der beiden Wassersportarten Rudern und Kanufahren bildete einen Schwerpunkt. Die erlernten Fähigkeiten stellten die Schülerinnen und Schüler in der Abschlussregatta unter Beweis. Das Spielen in der organisierten oder in der freien Form kam jedoch auch nicht zu kurz. Lagerolympiade und 100-Fragen-Spiel sorgten für viel Bewegung und Spaß.

Ein Erlebnis für die einen und eine Herausforderung für die anderen stellte das Leben in einem Zelt dar. Die Nächte waren mitunter kurz und die Mücken nervten. Das Finden der eignen Sachen in einem Zeltchaos war manchmal nicht einfach. Der kreativen Herausforderung stellten sich die Zeltgruppen am „Bunten Abend“. Gedichte, Sketche und Lieder wurden kreiert und dem begeisterten Publikum sowie einer Jury vorgestellt.

Am Ende des Dümmerlagers standen dann die Prämierungen für Einzel- oder für Gruppenleistungen an.

Große Vorfreude leitet die Gedanken der Verantwortlichen auf das Jubiläum des Dümmerlagers im nächsten Jahr!