Zwei fröhlich-besinnliche Konzerte zur Weihnachtszeit

Die festliche Jahreszeit ist endlich angebrochen, und was könnte diese besinnliche Zeit besser einleiten als die mit Spannung erwarteten Konzerte „Christmastime!“ am Kopernikus-Gymnasium? An zwei zauberhaften Abenden verwandelte sich die Aula in einen strahlenden Ort der Musik und Freude, der die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberte. Die Vorfreude war spürbar, als an jedem Abend über 300 Menschen im Publikum zusammenkamen, um die Talente der insgesamt mehr als 200 jungen Musiker zu feiern.

Die Konzerte begannen mit den strahlenden Fünftklässlern, die mit ansteckendem Lächeln die Bühne betraten und brachte die Zuhörer sofort in Weihnachtsstimmung. Mit einem Mix aus modernen Weihnachtsliedern wie der „Weihnachtsbäckerei“ und winterlichen Songs („Walking in the Air“) schafften sie es, die Herzen aller Anwesenden zu berühren. Die Begeisterung der jungen Talente vor allem bei Max Giesingers neuem Hit „Menschen“ war ansteckend und sorgte für ein erstes Highlight des Abends.

Auch im Erprobungs- und im Oberstufenchor hatte man sich gesanglich auf die Konzerte vorbereitet. Die Kleinen hatten sich Mariah Careys „All I Want for Christmas“ gewünscht und auch die Großen brachten mit „Wonderful Dream“ und „Set Fire to the Rain“ popmusikalische Grüße auf die Bühne, die durch die hervorragende Ausleuchtung durch die Technik-AG in warmem Glanz erstrahlte.

Die Orchester am Kopi – die Bläserklasse, die Junior Band und die Concert Band – begeisterten mit kraftvollen und mitreißenden Auftritten. Die kleine Bläserklasse beeindruckte mit ihrem guten Zusammenspiel und traditionellen Weihnachtsliedern wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, während die Junior Band mit den winterlichen „Sleigh Ride“ und „Rockin‘ with Frosty“ Schwung ins Konzertprogramm brachte. Die Concert Band lud alle im Saal mit dem gefühlvollen „Heal the World“ zu einem Moment des Innehaltens an. In der Weihnachtszeit gibt es nicht nur schöne Momente, und es muss auch an die gedacht werden, denen es nicht so gut geht. Bei der Spendanaktion für die Partnerschule in Burundi erwies sich das Konzertpublikum als sehr großzügig.

Ein ganz besonderes Highlight der Abende waren die Solistinnen und Solisten, die mit ihren Darbietungen glänzten. Am Klavier, an den Saxophonen, Blockflöten und Geige und Bratsche zeigten sie ihr beeindruckendes Talent und bereicherten die Konzerte mit niveauvollen Stücken aus verschiedenen Epochen und Musikstilen.  

Einige der Stücke spielten jeweils zwei Ensembles zusammen und so wünschten Concert Band und Oberstufenchor gemeinsam: „Happy X-Mas“. Die musikalische Vielfalt des Programms ließ den Abend kurzweilig werden.

Insgesamt waren die Konzerte ein voller Erfolg und hinterließen einen bleibenden Eindruck. Sie erinnern uns daran, wie wichtig Musik in unserem Leben ist und wie sie uns in der besinnlichen Weihnachtszeit zusammenbringt. Wir freuen uns bereits auf die nächsten musikalischen Höhepunkte am Kopernikus-Gymnasium und sind gespannt, welche Talente uns dann erwarten werden.