Lernangebote Gesellschaftswissenschaften
„Wenig Zeit im Stundenplan, oft fachfremd unterrichtet, kombiniert und nicht mehr eigenständig: Geschichte hat es im bundesdeutschen Schulbetrieb nicht gerade leicht und gilt eigentlich schon seit Jahren als Sorgenkind“.
Erschwerend kommt hinzu, dass man als Jugendlicher oftmals denkt, je länger etwas her ist, desto musealer oder verstaubter ist es. Es stellt sich die Frage – wozu also Geschichtsunterricht?
Um sich dieser Frage anzunähern bietet das Zitat von Søren Kierkegaard einen ersten Anhaltspunkt: „Das Leben wird zwar nach vorwärts gelebt, aber nur nach rückwärts verstanden“. Das Fach Geschichte erhebt somit den Anspruch gegebene Strukturen zu hinterfragen, die heutigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen als historisch erwachsen zu betrachten sowie der zunehmenden Unwissenheit kritisch zu begegnen. Jetzt könnte man sich fragen, inwiefern Geschichte wirklich aktuell ist. Versuchen wir es mit einem Beispiel: Ist dir bei dem Durchsuchen der Homepage der Begriff „Europaschule“ aufgefallen? Was es damit eigentlich auf sich hat und wie Europa historisch erwachsen ist, ist Thema des Geschichtsunterrichts, denn die SchülerInnen lernen menschliche Gesellschaften und gegenwärtige Identitäten in ihrer Entwicklung zu begreifen. Auf diese Weise entwickeln sie ein Bewusstsein für Geschichte. Daraus entspringt eine Vorstellung der eigenen Begrenztheit, aber auch ein Gefühl für Veränderungsprozesse und -möglichkeiten, eine Skepsis gegenüber Manipulation sowie eine Orientierung in der Welt von heute und morgen.
Hier setzen wir gemeinsam an, denn ein bunter und spannend gestalteter Geschichtsunterricht berücksichtigt verschiedene Herangehensweisen und interpretiert die vorhandene mediale Ausstattung als sinnvolle Ergänzung.
Ein besonderes Highlight ist unsere in 2023 erstmals durchgeführte Gedenkstättenfahrt nach Berlin. Hier wird Geschichte vor Ort greifbar und erfahrbar. Auf unserer dreitägigen Reise durch die Hauptstadt lässt sie sich geradezu atmen.
Erdkunde ist eines der bilingualen Fächer des Kopis und wird im bilingualen Zweig ab der 8.Klasse unterrichtet. In der Oberstufe wird Erdkunde in Grund- und Leistungskursen unterrichtet. Darüber hinaus wird das Fach als bilingual-englischer Grundkurs unterrichtet.
In der EF veranstaltet die Fachschaft Erdkunde eine eintägige Exkursion zum Thema „Energie“. Mögliche Ziele sind hierbei der Braunkohleabbau in Garzweiler, das Ruhrgebiet oder auch erneuerbare Energien im Kreis Steinfurt.
In der Q1 führt die Fachschaft Erdkunde eine freiwillige dreitägige Stadtexkursion nach Hamburg durch. Themenschwerpunkte sind hier die stadtplanerischen Maßnahmen in der Hafencity, Gentrifizierung im Schanzenviertel, St. Pauli und der Hamburger Hafen.
Neben dem in der Stundentafel festgesetzten Unterricht führt die Fachschaft Erdkunde den jährlich stattfindenden „National Geographic Wettbewerb“ in den Jahrgängen 5, 8 und 9 durch. Hierbei wird sowohl der Klassen- als auch der Schulsieger festgestellt.
- Vorgaben zur Facharbeit
- Schulinterner_Lehrplan_Geographie_Kopi_SII_Version Oktober 2016
- Schulinterner Lehrplan Jahrganggstufe 6 Stand April 2020
- Schulinterner Lehrplan Jahrgangsstufe 8 Stand April 2020
- Schulinterner Lehrplan Erdkunde_G9 Klasse_10_Stand Juli 2023
- Schulinterner Lehrplan Erdkunde G9 Klasse 9 Juli 2023
Du hast die Wahl, wer Klassensprecher/in wird, wofür du dein Taschengeld ausgibst oder für welche Partei du stimmst. Die Entscheidung fällt jedoch nicht immer leicht. Die Fächer Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften versetzen dich in die Lage, solche Problemfragen zu diskutieren, dir ein begründetes Urteil zu bilden und aktiv an politischen Prozessen teilzuhaben.
Spannend am Unterricht in Politik/Wirtschaft (Sek. I) und Sozialwissenschaften (Sek. II) ist aber nicht nur der Bezug zu unserer Lebenswelt, sondern auch seine Aktualität. Denn wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen, Debatten und Entwicklungen, die unseren Alltag prägen und gehen ihnen auf den Grund. Dabei beleuchten wir stets verschiedene Seiten und Blickwinkel und verbinden in allen Jahrgangsstufen die Anteilsdisziplinen Politik, Soziologie und Wirtschaft miteinander.
Dabei lernen wir, in Debatten, Fish-Bowl-Diskussionen und Entscheidungsspielen mit unterschiedlichen Positionen und Meinungen fair und konstruktiv umzugehen und Argumente gegeneinander abzuwägen. Unser Fach leistet insofern auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeits- und Werteentwicklung und fordert zur aktiven Auseinandersetzung mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf.
Außerdem gibt es enge Bezüge unseres Faches zum Thema Studien- und Berufsorientierung, welche wir im und außerhalb des Unterrichtes mitgestalten.
„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.“ (Immanuel Kant)
Wenn nun der Mensch erst durch Erziehung zum Menschen wird, fordert es die Verantwortung für die nachwachsende Generation, diese bestmöglich, soweit wir das wissen, zu erziehen.
„Junge Menschen in der Schule haben ein Recht darauf, über erzieherische Prozesse und die beeinflussenden Faktoren von erzieherischen Prozessen umfassend aufgeklärt zu werden und auf dieser Basis differenziert, kritisch und selbstkritisch die Aufgaben von Erziehung in der Gegenwart reflektieren zu lernen“
Schulinterner-Lehrplan-im-Fach-EW-2024
Das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogik setzt in der Oberstufe neu ein und kann in der Q1 als LK gewählt werden. Erziehungswissenschaft/Pädagogik wird dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften zugeordnet. Dieses Fach setzt wenig spezielle Kenntnisse voraus. In der Regel werden die Themen in Auseinandersetzung mit Texten erarbeitet, wobei die Texte unterschiedlicher Gattung sein können: wissenschaftlicher Text, Fallbeispiel, etc. Je nach Thema können auch andere Quellen herangezogen werden, wie z.B. Filme oder Expertenbefragungen.
4 falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen:
- PU ist der leichteste Weg zum Abitur!
- PU ist ein „Laberfach“!
- Im PU wird nur über kleine Kinder gesprochen!
- Personalchefs halten nichts von PU!
10 gute Gründe das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogik zu wählen:
- Pädagogikunterricht (PU) hat etwas mit dir und deinem Leben zu tun!
- In PU denkst du über zentrale Fragen deines Lebens nach!
- Im PU erwirbst du Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, die für dich und deine persönliche Situation konkret nützlich sind.
- Im PU lernst du, besser mit anderen Menschen klar zu kommen und andere Menschen (und sich selbst) besser zu verstehen!
- Im Fach Pädagogik setzt du dich mit erzieherischen Feldern auseinander, in denen du schon viele Erfahrungen gesammelt hast und noch sammelst: Familie, Schule, evtl. Jugendgruppe usw.!
- Im PU wird theoretisch und praktisch gearbeitet, und die im Unterricht gemachten Erfahrungen und Kenntnisse können zur Verbesserung pädagogischer Arbeit direkt genutzt werden!
- PU bereitet dich auf ein breites erzieherisches Berufsfeld vor!
- Im PU erwirbst du Wissen und Fähigkeiten, die du in allen Berufen anwenden kannst, in denen mit Menschen gearbeitet wird!
- PU bereitet dich auf eine zukünftige Mutter- oder Vaterrolle vor!
- PU erweitert deinen Wissenshorizont.