Fast wäre es an vielen SchülerInnen und auch LehrerInnen vorbei gegangen – doch wer am vergangenen Donnerstag aufmerksam Radio gehört oder Zeitung gelesen hatte, konnte spätestens hier hellhörig werden: Am Donnerstag konnte in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Dabei schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde, so dass ein Teil der Sonne bedeckt wird. Circa zwischen 11 und 14 Uhr war das Himmelsphänomen zu beobachten. In der Spitze waren in Rheine etwa 20 % der Sonne verdeckt.

Die Klasse 6d unter Leitung von Herrn Günnigmann nutzte das Phänomen für eine kurze Unterrichtsexkursion auf den Schulhof, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Da man wegen fehlender Sonnenfinsternisbrillen natürlich nicht direkt in die Sonne schauen durfte, mussten mit physikalischem Wissen andere Wege gefunden werden, die Sonnenfinsternis zu beobachten:

Zum einen wurde ein kleines Loch in ein Stück Pappe gestochen. Durch dieses Loch schien die Sonne auf den Boden und projizierte hier ein Sonnenabbild. Diese sogenannte Lochkamera wurde in der 6. Klasse im Unterricht behandelt und konnte somit ein weiteres Mal eingesetzt werden.

Als zweite Variante wurden die Milchglasfenster über dem Eingang mit dem großen Kopi-Logo genutzt. Vom Schulhof kommend wurde das Sonnenlicht an den Dachscheiben leicht gefiltert und in der Glasscheibe mit dem Kopi-Logo gespiegelt. Vorm Eingang aus stehend konnte die Sonnenfinsternis direkt beobachtet und fotografiert (siehe Foto) werden.

Für alle, die die Sonnenfinsternis verpasst haben: Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird in Deutschland am 25.10.2022 zu sehen sein. Für die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland, bei der die Sonne komplett vom Mond verdeckt wird, muss man leider noch etwas länger warten. Diese findet erst am 3. September 2081 statt