Gärtnern macht glücklich! Unter diesem Motto und an der frischen Luft starteten wir im Februar 2020 unsere Garten-AG und bauten gemeinsam Hochbeete in den Garten hinter dem Beratungshaus. Leider konnte die AG aufgrund der Corona-Situation nicht weitergeführt werden. Ein Jahr später standen die Beete immer noch leer, sodass sich die internationale DaZ- Klasse (DaZ – Deutsch als Zielsprache) ihrer annahm und sie endlich bepflanzte. Wir pflanzten Kopfsalate, Radieschen, Kohlrabi, Spinat, Möhren, Zwiebeln und einige Kräuter. Letzte Woche war es dann so weit, endlich konnte geerntet werden. Auf dem Markt kauften die Schülerinnen und Schüler weitere Zutaten ein und bereiteten im Anschluss leckere Gerichte mit dem eigenen Gemüse zu.

„Gestern waren wir auf dem Markt. Ich habe Kartoffeln gekauft und da war alles teuer. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen und haben angefangen zu kochen. Wir haben sehr viele Salate gemacht und auch Rosmarin-Kartoffeln gekocht. Das Essen war sehr lecker. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war ein schöner Tag.“  (Viktor 5d)

„Über die Küche – Wir DaZ-Schüler haben das Gemüse aus dem Garten rausgeholt. Wir haben angefangen zu kochen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Dann haben wir die Bänke und Tische rausgeholt und haben sie in den Garten hingestellt. Wir haben das Essen rausgeholt und haben gegessen. Das Gemüse war ganz lecker. Alle haben sich gefreut und es hat ihnen geschmeckt. Das war ein guter Tag. J“  (Imal 6d)

„Das Kochen – Wir sind gestern zum Hochbeet gegangen. Wir haben gekocht und wir haben Couscous-Salat, Falafel, Salat und Kartoffeln mit Dip gekocht. Wir haben die Pflanzen, die wir gepflanzt haben, abgeschnitten. Und wir sind zum Wochenmarkt gelaufen. Wir sind 20 Minuten gelaufen. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Wir haben gekocht und am Ende gegessen. Das Essen war sehr lecker und wir hatten viel Spaß. Das war unser Tag.“ (Seba, 6b)