Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnsiums an Wettbewerben im Fach Informatik erfolgreich teilgenommen. Die erfolgreichsten Teilnehmer wurden jetzt noch von ihrem Schulleiter Herrn Bauer und ihren Informatik-Lehrern geehrt und ihnen wurden die Urkunden und Preise überreicht.

Der erste Wettbewerb war der Informatik-Biber: An diesem Wettbewerb, der ausschließlich online stattfindet und in dem je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche Aufgaben gestellt werden, nahmen insgesamt 376 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teil. Hier kann man auch schon ohne große Vorkenntnisse im Fach Informatik teilnehmen und muss auch noch nicht programmieren können. Allein durch logisches Denken können die anschaulichen Aufgaben, mit denen man sich aber auch im Fach Informatik beschäftigt, gelöst werden. Trotzdem sind die ersten Plätze nicht ganz einfach zu erreichen, weshalb die Schülerinnen und Schüler, die diese belegt haben schon stolz auf ihren Erfolg sein können.

In der Jahrgangsstufe 6 waren dies Marla Molde, Alina Wiegard und Emma Winnemöller, die dort einen 2. Platz belegt haben sowie Nina Gebel, Jonah Hoppe und Amelie Oudenampsen, die sogar einen 1. Platz erreichten. Aus der Stufe 10 erhielten Nils Reker, Kai Schröder, Jonas Stegemann, Jared Wegmann und Eddie Wernsmann eine Preis für einen 2. Platz sowie Manuel Elmer sogar für einen 1. Platz.

Der zweite Wettbewerb, an dem Kopi-.Schüler erfolgreich teilnahmen, ist der Bundeswettbewerb Informatik, der von der Kultusministerkonferenz empfohlen wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Die Teilnehmenden mussten für mindestens drei Aufgaben Programme schreiben, die verschiedene Probleme selbstständig lösen: Dies waren in diesem Jahr in der 1. Runde z.B. das gerechte Verteilen von unterschiedlichen Geschenken oder das Suchen eines kürzesten Weges in einem Labyrinth von drei Dimensionen. Die Lösungen müssen im Bundeswettbewerb Informatik nicht nur programmiert sondern auch ausreichend dokumentiert und an vorgegeben Beispielen getestet werden, um ihre korrekte Funktion unter Beweis zu stellen. Dazu mussten die Schüler schon einiges an Zeit investieren. Für alle Teilnehmer hat sich dieses aber gelohnt, da sie alle die oberen Plätze erreichten: Jeremy Fontaine und Alex Schlegel aus der Jahrgangsstufe Q1 erreichten einen 3. Platz, Shady Hijazi, Milo Koschin und Maximilian Pludra aus der Stufe 10 einen 2. Platz und Jonte Puschmann aus der Stufe 9 sogar einen 1. Platz.

Diese Plätze sind für die Schülerinnen und Shcüler schon ein wichtiger Beitrag, um später mit dem Abitur möglicherweise das MINT-ec-Zertifikat am Kopernikus-Gymnasium zu erhalten.

Die Schüler der ersten beiden Plätze können jetzt in der 2. Runde weiter am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen.