Die Schülervertretung des Kopernikus-Gymnasiums nahm den zweiten Jahrestag des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine als Anlass für ein großes Friedenszeichen auf dem Schulhof. 

Aus den Reihen der Schülerschaft verlautet „Krieg ist ein Thema, von dem wir jahrelang dachten, dass es ganz weit weg von unserem behüteten Zuhause wäre. Doch beherrschen uns mittlerweile mehrere schreckliche Konflikte, von denen wir nie dachten, dass wir so etwas erleben müssen. Trotz allem dürfen wir nicht wegsehen!“ 

Auch am Kopi lernen seit Jahren viele Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten oder sie haben Verwandte und Freunde, die unmittelbar von schrecklicher Gewalt betroffen sind.

Mit dem Slogan „Make love not war“ will die Kopi-Schülerschaft Stärke und Solidarität zeigen. Es geht dabei um Empathie für alle Menschen, die unter Krieg und Terror leiden. Es geht auch um Freundschaft und man sehnt sich nach einer sicheren Welt in Frieden.